Frömern. . Die Evangelische Jugend Frömern beginnt die Vorbereitungen auf die Kinderbibelwoche in der ersten Woche der Osterferien, 10. bis 14 April. Das Thema lautet: „500 Jahre Reformation – da ist immer Freiheit“.
Die Evangelische Jugend Frömern beginnt die Vorbereitungen auf die Kinderbibelwoche in der ersten Woche der Osterferien, 10. bis 14 April. Das Thema lautet: „500 Jahre Reformation – da ist immer Freiheit“.
Wie zuletzt immer dauert die KiBiWo täglich von 9 bis 13.30 und richtet sich an alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren aus der Umgebung.
Es gibt Bandmusik, gute Laune, Stimmung, Theater und Aktionen. Dabei geht es thematisch um die Reformation und Martin Luther. „Auf ne coole Art!“ verspricht Dennis Breker, FSJler der Kirchengemeinde Frömern und im Rahmen einer Förderung der Stiftung „Andere Zeiten“ für die KiBiWo mitverantwortlich.
Während die organisatorische Gesamtverantwortung bei einem kleinen Orga-Team um Jugendreferent Sebastian Richter liegt, werden die Inhalte und Programmpunkte im Wesentlichen von 60 Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Frömern ausgedacht, erprobt und in der Woche dann umgesetzt. „Am Ende wird es für circa sieben altersgerechte Gruppen ein ansprechendes Programm geben - dazu einen täglichen gemeinsamen Auftakt und Abschluss in der Johanneskirche“, erklärt die pädagogische Mitarbeiterin Sophia Weber.
Vorbereitung abgeschlossen
Was genau passiert, planen gerade die Ehrenamtlichen. So besuchten sie zur Einstimmung am vergangenen Freitagabend die Burg Blankenstein. Dort sorgten die gewaltigen Burgmauern und ein deftiges Raubrittermahl für eine spannende Einstimmung. Im Frömerner Gemeindehaus wurden Spiele, Bastelprojekte, Theaterszenen und Lieder herausgesucht.
Ab sofort ist eine Anmeldung zur „KiBiWo“ bei Jugendreferent Sebastian Richter per Mail unter froemern@googlemail.com oder im Gemeindebüro telefonisch ( 0175/7940197) möglich. Anmeldeformulare an die Evangelische Jugend, Brauerstraße 5 (Gemeindehaus).