Menden. . Der fünffache Meisterchor „amante della musica“ möchte zum sechsten Mal die musikalische Visitenkarte Mendens und des Märkischen Kreises im Ausland abgeben. Nach Konzertreisen nach Wales (1990, 1994 und 2005), an den Gardasee (1998) und nach Budapest (2002) soll es in den Herbstferien 2018 für eine Woche nach Irland gehen. Höhepunkt soll das Konzert mit einem hochkarätigen Chor von der „Grünen Insel“ sein.
Der fünffache Meisterchor „amante della musica“ möchte zum sechsten Mal die musikalische Visitenkarte Mendens und des Märkischen Kreises im Ausland abgeben. Nach Konzertreisen nach Wales (1990, 1994 und 2005), an den Gardasee (1998) und nach Budapest (2002) soll es in den Herbstferien 2018 für eine Woche nach Irland gehen. Höhepunkt soll das Konzert mit einem hochkarätigen Chor von der „Grünen Insel“ sein.
Für dieses Jahr plant der Chor die vierte Auflage des Benefizkonzertes am Tag der deutschen Einheit auf der Wilhelmshöhe mit „Good Wood“ und Kabarettist Martin F. Risse. Es seien bereits knapp 300 und damit die Hälfte aller Tickets verkauft worden, heißt es vom Chor. Am 11. März singt der Meisterchor beim Konzert des Blasorchesters Menden, das in der Kirche St. Marien Platte Heide musikalisch seinen 60. Geburtstag begeht. Am 13. Mai stehen die Sänger gemeinsam mit dem Rodenbergchor in der Schützenhalle Bösperde beim Benefizkonzert zum 100. Geburtstag der kfd Bösperde auf der Bühne. Der Chor will am 20. Mai ab 22.30 Uhr den Abschluss der „Langen Nacht der Kulturen“ bestreiten. Dazu kommen Auftritte im Wildwald Voßwinkel (8. Juli), bei der Matinée auf Gut Rödinghausen (2. September) und im Lendringser Seniorenzentrum der Gewoge (7. Dezember).
Vorstand gewählt
Kontinuität gibt es im Vorstand von „amante“: Lars Becker, seit 1999 der 1. Vorsitzende, wurde ebenso für zwei weitere Jahre bestätigt wie Markus Woitzik (1. Kassierer) und Notenwart Tobias Holz. Neue 1. Schriftführerin ist Anja Schürmann, deren bisheriges Amt als 2. Schriftführerin Martina Stabenau übernahm.
Zum Schnuppermitglied im Vorstand wählte die Versammlung Sabine Baschista, neuer Kassenprüfer ist Jens Brockhaus. Andrea Ferber, langjähriges Vorstandsmitglied und Vizechorleiterin, stand nicht weiter zur Verfügung. Unter lang anhaltendem Applaus bedankte sich Lars Becker bei ihr für ihren unermüdlichen organisatorischen und musikalischen Einsatz, überreichte Blumen und ein Geschenk.