Fröndenberg. Mit der Jahresschrift 2016 betritt der Heimatverein Fröndenberg Neuland, kann zugleich aber inhaltlich auf Bewährtes zurückgreifen. Angeregt wurde das Heft von Vorstandsmitglied Willi Schnieder mit dem Hinweis auf die Jahresschriften des benachbarten Heimatvereins in Wickede. Dort wird einmal im Jahr ein Heft für die Mitglieder publiziert, in dem einerseits das Vereinsleben der Gegenwart vorgestellt wird und zum anderen genügend Raum bleibt für Berichte und Forschungsergebnisse zur Vergangenheit der Kommune.

Mit der Jahresschrift 2016 betritt der Heimatverein Fröndenberg Neuland, kann zugleich aber inhaltlich auf Bewährtes zurückgreifen. Angeregt wurde das Heft von Vorstandsmitglied Willi Schnieder mit dem Hinweis auf die Jahresschriften des benachbarten Heimatvereins in Wickede. Dort wird einmal im Jahr ein Heft für die Mitglieder publiziert, in dem einerseits das Vereinsleben der Gegenwart vorgestellt wird und zum anderen genügend Raum bleibt für Berichte und Forschungsergebnisse zur Vergangenheit der Kommune.

Rückblick auf das Vereinsleben

Nach diesem Muster, unterstützt durch eine bewährte und fachkundige Druckerei in Ense sowie finanziell durch eine Spende der Volksbank ist das Heft durch das Redaktionsteam in den letzten Wochen und Monaten gewachsen und zusammengestellt worden. Mitgearbeitet haben an diesem Projekt Willi Schnieder, Rolf Hollmann, Rainer Ströwer und Jochen von Nathusius.

Das Heft enthält einen Rückblick auf das Vereinsleben der vergangenen zwei Jahre und einen ausführlichen Rückblick auf das erste Jahrzehnt des Heimatvereins nach seiner Gründung 1954 vor mehr als 60 Jahren.

Weitere bebilderte Artikel beschäftigen sich mit dem historischen Stiftsgebäude am Kirchplatz, der Biografie des Verfassers des Fröndenberger Heimatbuches Fritz Klute, der Geschichte der ersten Fröndenberger Badeanstalt um 1900 im Löhnbachtal und dem Schicksal eines im 2. Weltkrieg gefallenen Fröndenberger Bürgers und Soldaten. Abgerundet wird der Inhalt mit einem kleinen Preisrätsel.

Kostenloses Exemplar für Mitglieder

Jedes Vereinsmitglied erhält kostenlos ein Exemplar dieses 60-seitigen Heftes, weitere Exemplare werden zum Preis von 3 Euro auf dem Christkindelmarkt an diesem vierten Adventswochenende angeboten. Gerne können auch die Vereinsmitglieder ihr Exemplar dort abholen. Alle anderen Mitglieder bekommen es in der Woche vor Weihnachten per Post zugestellt.

Zukünftig soll in jedem Jahr ein Heft erscheinen, um über das Vereinsleben zu informieren sowie über die interessante und reiche Fröndenberger Geschichte.