Menden. Auch in Menden gibt es immer mehr fehl- und mangelernährte Kinder. Eine gesunde und frische Mahlzeit bietet das Kinderzentrum am Kirchplatz gemeinsam mit dem De-Cent-Laden seinen jungen Besuchern ab sofort immer freitags zwischen 12 und 15 Uhr an.
„Tischlein deck' dich” heißt das Projekt, das während der Teilnahme an der Supertat 2007 als Idee geboren wurde. Als das Zentrum den Erlös der Tat für die Suppenküche ge-spendet hatte, entstand der Kontakt zum De-Cent-Laden. „Gemeinsam wollten wir etwas für Kinder tun”, sagt Birgit Mescher, Leiterin des Zentrums.
In ihrer täglichen Arbeit bemerken die Zentrums-Mitarbeiter immer wieder, wie wenig viele Kinder über gesunde Ernährung wissen. „Auf dem Markt erkennen sie manche Gemüsesorten nicht, viele Kinder sind übergewichtig und können sich an unserer Kletterwand nicht mehr ausreichend bewegen”, berichtet Birgit Mescher.
Den Fertigmahlzeiten von zu Hause will das Zentrum ab sofort immer freitags ein ausgewogenes Mittagessen gegenüber stellen. Ab 12 Uhr wird gekocht, ab 13 Uhr gegessen. Wer später Schulschluss hat, kann auch noch bis 15 Uhr zum Essen kommen. Der De-Cent-Laden spendet die frischen Lebensmittel. Was nicht vorhanden ist, kauft das Zentrum aus eigenen Mitteln.
Gemeinsam mit den Kindern bereiten die Zentrums-Mitarbeiter die Mahlzeit in der hauseigenen Küche zu. „Statt allein vor dem Fernseher zu sitzen, essen sie hier zusammen mit Freunden”, sagt Mescher. „Dabei lernen sie dann auch die Tischsitten kennen.”
Das Angebot „Tischlein deck' dich” für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren soll nicht in Konkurrenz zum Mittagessen der Offenen-Ganztagsschulen (OGS) stehen: „Kinder, die OGS-Gruppen besuchen, können an diesem Angebot nicht teilnehmen”, so Birgit Mescher. Für ihr gesundes Mittagessen müssen die Kinder nichts bezahlen.