Lendringsen. 70 Jahre Christuskirche Lendringsen. Am 12. Oktober wird gefeiert. WP-Foto: Martina DinslageDie Christuskirche feiert ihren 70. Geburtstag. Das nimmt die Evangelische Kirchengemeinde Lendringsen zum Anlass für ein Jubiläumskonzert. ...

0012298245-0051862097.JPG
© WP

... Sie konnte dafür den Chor Blue Notes gewinnen.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 12. Oktober, um 16 Uhr. Vorgetragen werden Geistliche Lieder und Lieder zum Herbst. In lockerer Folge sind Gedichte und Meditationen eingestreut. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Erhaltung der Christuskirche sind herzlich willkommen.

Im Mai 1938 wurde die Christuskirche unter reger Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht. Der damalige Präses der Westfälischen Landeskirche, Dr. Karl Koch, eröffnete den Festgottesdienst und sprach anschließend die Weiheworte. Im Turm riefen erst zwei Glocken zum Gottesdienst, das Christusfenster über dem Altar gab es noch nicht, und auf die Orgel musste die Gemeinde noch elf Jahre warten. Der Krieg fraß Materialien und Geld. Es muss im Nachhinein noch als Wunder gelten, dass der Bau dieser Kirche überhaupt möglich war. Auch die Mendener Gemeinde, deren zweites Gotteshaus die Christuskirche nun war, litt unter der Unterdrückung der Nationalsozialisten. Ihr Name war in dieser dunklen Zeit ein Bekenntnis und ein Programm.

Nach zehn Monaten Bauzeit war die Kirche fertig und beherbergte seitdem Konfirmandenunterricht, Posaunen- und Chorübungsstunden, Kindergottesdienst, Presbyteriumssitzungen; eben alles, wozu die evangelischen Lendringser sich versammelten. Die Christuskirche stand bis 1955 noch ohne den grünen Baumgürtel auf freier Wiese. Erst danach entstand das Matthias-Claudius-Haus.

Mit dem Namen der Christuskirche sind auch die neun Kirchenasyle verbunden, die die Lendringser Gemeinde bisher gewährte.

Nun ist sie ein wenig in die Jahre gekommen. Das Gotteshaus hat mit Feuchtigkeit zu kämpfen, die Sanitäranlagen sind teilweise noch originale Erstausstattung. Die Spenden aus dem Konzert fließen in Renovierungsmaßnahmen.