Menden. . Der Mendener Baubetrieb hat früh begonnen, sich für den Winter zu rüsten. Von Vorräten bis zur Organisation: Stadt-Sprecher Ehrlich nennt die Details.

Frei nach dem Motto: „Nach dem Winter ist vor dem Winter“ hat der Mendener Baubetrieb MBB bereits sehr frühzeitig begonnen, sich auf die nächste Saison vorzubereiten.

Fahrzeugwartung, gegebenenfalls Reparaturen und natürlich der Salzeinkauf werden laut Stadt-Sprecher Johannes Ehrlich so rechtzeitig durchgeführt, dass lange vor Einsetzen der ersten Winterwitterung alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen sind. In der Zeit vom 1. November bis zum 31. März erhält der MBB dreimal täglich Wettervorhersagen speziell für Menden und nutzt zusätzlich Wetterprognosen diverser Online-Portale.

Vorrang für wichtige Straßen

Gemäß der gültigen Straßenreinigungssatzung der Stadt Menden ist das Straßennetz in drei Kategorien eingeteilt, wobei der Mendener Baubetrieb nur auf den Verkehrsflächen tätig wird, die den Kategorien „A“ und „B“ zugeordnet sind. Vorrang haben in jedem Fall Straßen, die als verkehrsbedeutsam und/oder aufgrund ihrer Lage und ihres Gefälles als gefährlich einzuschätzen sind.

Neben den Räum- und Streufahrzeugen sind mehrere Handstreutrupps auf Rad-/Gehwegen sowie Treppenanlagen im Einsatz. Die eingesetzte Personalstärke orientiert sich an der jeweiligen Wettersituation. Sie variiert je nach Bedarf zwischen einzelnen Mitarbeitern, einer Bereitschaft von bis zu zehn Mitarbeitern und der gesamten Belegschaft. Der Winterdienst erfolgt von Montag bis Freitag bis maximal 22 Uhr (Dienstende) sowie Samstag und Sonntag bis maximal 20 Uhr.

Der Baubetrieb setzt seit Jahren auf den Straßen Feuchtsalz (Mix aus Trockensalz und Salzsole) ein, weil dessen Effizienz gegenüber reinem Trockensalz deutlich besser ist und damit die aufzubringende Salzmenge geringer ausfallen kann.

Zu diesem Zweck verfügt der Baubetrieb über einen Silo mit einem Fassungsvermögen von etwa 180 Tonnen sowie über ein überdachtes Trockensalzlager mit 600 Tonnen. Außerdem ist durch die Anmietung zusätzlicher gefüllter Lagerkapazitäten beim Lieferanten für den kontinuierlichen Nachschub des Streumaterials gesorgt.

In 30 Minuten startklar

Die vom Mendener Baubetrieb eingesetzten Fahrzeuge können während der Wintersaison innerhalb einer Zeit von 30 Minuten für den Winterdienst aufgerüstet werden.