Menden/Arnsberg. . Die Polizei sucht mit Hochdruck nach einem Bankräuber. Der Kriminelle könnte sich im Märkischen Kreis aufhalten. Er soll in Neheim die Volksbank überfallen haben.

Die Polizei sucht mit Hochdruck nach einem Bankräuber. Der Mann hatte am Donnerstagmorgen um 10.50 Uhr die Filiale einer Bank an der Engelbertstraße in Arnsberg-Neheim überfallen. Möglicherweise ist der Mann nach Menden oder andere Städte des Märkischen Kreises geflüchtet.

Angestellte mit Pistole bedroht

Der bislang unbekannte Mann hatte die Filiale einer Bank an der Engelbertstraße in Neheim gegen 10.50 Uhr betreten. Er ging laut Polizei gezielt auf eine Mitarbeiterin der Bank zu, hielt ihr eine Pistole vor und forderte die Herausgabe von Geld. Daraufhin steckte die Mitarbeiterin einen niedrigen, vierstelligen Betrag in eine vom Täter mitgebrachte Plastiktüte. Als daraufhin Kunden die Bank betraten, flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Fußgängerzone.

Auch interessant

Bildnummer_ 55177416 Datum_ 31_03_2011 Copyright_--198x148.jpg
Von Achim Gieseke, Martin Schwarz, Martin Haselhorst

Ein weiterer Mitarbeiter der Bank nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Er verlor den Mann aber im Bereich des Krankenhauses an der Straße „Am Springufer“ aus den Augen. Verletzt wurde bei der Tat niemand. „Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen“ wie es im Polizeibericht heißt, führten bislang nicht zum Erfolg. Die Maßnahmen der Polizei vor Ort dauern aktuell noch unter Mithilfe eines speziellen Personensuchhundes an.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen umgehend aufgenommen. Sie sucht nach einer Person mit der folgenden Beschreibung:

  • etwa 50 Jahre alt,
  • ungefähr 185 bis 190 Zentimeter groß
  • bekleidet mit einer blauen Jeanshose, einem türkisfarbenen oder blauen, kurzärmligen T-Shirt. Auf dem Shirt ist in roter Farbe ein Rechteck abgebildet, das an den Ecken abgerundet ist
  • der Täter trug bei der Tatausführung eine gefleckte Baseballkappe und eine dunkle, eckige Sonnenbrille.
  • die Figur des Unbekannten kann als stämmig mit Bauchansatz beschrieben werden.

Auch interessant

Die Ermittler suchen jetzt unter anderem nach Zeugen und wenden sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

  • Wer kann Angaben zu dem gesuchten Täter machen?
  • Wer hat diesen vor oder nach der Tat beobachtet?
  • Gibt es Zeugen, die gesehen haben, wie der Mann eventuell in ein bereitgestelltes Fluchtfahrzeug eingestiegen ist?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Arnsberg unter Tel. 02932/90200 oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.