Märkischer Kreis. .

Die neue Chefin der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im Märkischen Kreis heißt Isabell Mura. Die 31-Jährige wechselt zum August an die Spitze der NGG Südwestfalen, die auch den Märkischen Kreis betreut. Damit tritt Mura die Nachfolge von Helge Adolphs an, der die Gewerkschaft in der Region bislang geführt hat.

Isabell Mura will an die gute Mitgliederentwicklung und Tarif-Erfolge anknüpfen: „Ob in den Brauereien, Restaurants oder Hotels – die NGG ist auch im Märkischen Kreis stark verankert. Aber gerade bei Löhnen und Arbeitszeiten bleibt in diesen Branchen noch viel zu tun. Die Beschäftigten erwarten, dass wir am Arbeitsplatz handfeste Verbesserungen für sie herausholen“, sagt Isabelle Mura. Dafür werde sie als neue Geschäftsführerin der NGG einstehen.

Für Isabell Mura ist der Wechsel nach Hagen kein ganz kalter Sprung ins Wasser: Über ein Jahr lang hat sie in der Stadt Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe am Telefon beraten – in Fragen von Kündigungsschutz bis Urlaubsgeld.