Schwitten. . Wenn dieses Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt, dann kann der Beschenkte sicher sein, dass es ein Unikat ist. Und ein besonders Wertvolles obendrein. Das junge Mendener Unternehmen Blaken veredelt und individualisiert Luxus-Uhren.

Gestern besuchten Bürgermeister Volker Fleige und Stefan Sommer, Chef der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WSG), den Firmensitz in Schwitten im Rahmen ihrer Besuche bei heimischen Unternehmen.

Kunden haben eigene Ideen

„Wir verändern zum Beispiel die Zeigerfarbe, die Ziffernblattfarbe oder die Oberfläche“, erläutert Firmengründer Hendrik Jürgens, der das Unternehmen gemeinsam mit Sören Spreng aus der Taufe gehoben hat. Drei Angestellte komplettieren das Team. Auch Namensinitialen oder ein Firmenlogo können nach dem Tuning durch Blaken auf dem Zifferblatt verewigt werden.

Kunden können zum einen ihre eigenen Wünsche und Ideen durch Blaken umsetzen lassen. Zum anderen designt Blaken aber auch selbst Luxus-Uhren neu. So wird beispielsweise eine neue Rolex gekauft, der mit einigem Aufwand das Aussehen einer Rolex aus den 60er oder 70er Jahren gegeben wird. „Dieser Retro-Trend ist im Moment besonders angesagt“, erläutert der gelernte Industriekaufmann Sören Spreng. „Bei uns werden Uhren neu designt oder wir schenken alten Uhren neues Leben“, erklärt Finanzkaufmann Hendrik Jürgens.

Das Schwittener Unternehmen hat einen einzigen Kunden in Menden, einige wenige in der Region, dafür aber sehr viele international – so beispielsweise in Japan, Australien und in Mexiko. „Wir sind gerade dabei, international Händlernetzwerke aufzubauen“, erklärt Hendrik Jürgens. Autos kann man in unzähligen Unternehmen aufhübschen und tunen lassen, fürs Uhren-Tuning hingegen gebe es wenige Anbieter. Und so hat das Mendener Unternehmen keine allzu große Konkurrenz in diesem Nischenmarkt. Weltweit gebe es etwa zehn Firmen mit einem ähnlichen Portfolio, darunter zwei ernstzunehmende Konkurrenten.

Viele Kunden sind Sammler

Getunt werden übrigens meistens Uhren der Marke Rolex. Die Kunden sind in der Regel Sammler von Luxus-Uhren. Durchschnittliche Kosten: 10 000 bis 20 000 Euro pro Uhr.