Olpe. .

Die „Faszination Chormusik“, präsentieren der Gemischte Chor Vocalitas Thieringhausen und der Olper MGV Cäcilia - beide Meisterchor im Chorverband NRW - am 28. September, ab 17 Uhr in der Olper Stadthalle. „Das Konzert beinhaltet alle Facetten, Stile und Zeitepochen in a capella und mit Klavierbegleitung“, so Vocalitas-Vorsitzender Elmar Heller.

Mit dem Konzert möchte man an den Erfolg aus 2008 anschließen, als man vor vollem Haus eine meisterhafte Visitenkarte seines Könnens abgab. Mit von der Partie ist auch der Jugendchor Möllmicke. Das Programm lässt keine Wünsche offen, es reicht von Volksliedergut wie „In einem kühlen Grunde“ und „Der Spielmann“ über Gospelsongs wie „Deep River“ und „Roll jordan, roll“ und anspruchsvolle Werke wie „Ave Maria“ und „Alleluia“ bis hin zu Popsongs wie „Can´t help falling in Love“ und „Alkohol“.

VocalitasThieringhausen, der sich 1972 gründete, konnte sich in der Chorszene schnell einen Namen machen und hat sich durch zahlreiche Veranstaltungen und viele Auszeichnungen einen hervorragenden Ruf erworben: ob in Olpe, Prag oder Dresden. Der Terminkalender der Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Musikdirektor FDB Michael Rinscheid ist gut gefüllt.

Große Tradition

Auf über 130 Jahre Gesangstradition kann der Olper MGV Cäcilia - seit 1999 unter dem Dirigat von Thomas Bröcher - zurück blicken. Ohne Unterbrechung nennt er sich seit 1979 Meisterchor. Chordirektor FDB Thomas Bröcher nahm 2010 auch den Jugendchor Möllmicke unter seine Fittiche. Mit dem ebenfalls meisterhaften Nachwuchsensemble komplettiert sich also das Chor-Trio, das in Olpes guter Stube mit einem buchstäblich faszinierenden Abend der Chormusik quer durch die Generationen und für jeden Gusto begeistern wird. . Karten gibt es bei allen Aktiven der Chöre, bei der Volksbank Olpe-Drolshagen-Wenden und bei Olpe Aktiv.