Heinsberg. . Auf Tischen und Stühen stehend feierten die Heinsberger ihre Majestäten. Das Königspaar Oliver und Silvia Freund sowie Jungschützenkönig Philipp Reichling mit Königin Marie Reichling.

Die Luft brannte und in der Heinsberger Schützenhalle ging mächtig die Post ab. Der Musikverein Rahrbach war längst zu Höchstform aufgelaufen. Auf Stühlen und Tischen stehend feierten die Schützen, ihre Partnerinnen und Gäste ihre neuen Majestäten. Diese sind das Königspaar Oliver und Silvia Freund sowie das Jungschützenkönigspaar Philipp Reichling und Marie Reichling.

Bei herrlichstem Sommerwetter genossen die Schaulustigen zwei spannende Schießwettbewerbe. König Oliver Freund setzte sich mit dem 161. Schuss gegen seine Mitbewerber Dirk Höbelheinrich und Markus Klünker durch. Der 42-Jährige tauschte mit seinem „goldenen Schuss“ für ein Jahr den Platz an der Fahne gegen die Ehre ein, in der ersten Reihe zu marschieren. Der Bauklempner zählt den Schützenverein und Fußball zu seinen Hobbies. Die Königsfamilie komplettieren die Kinder Steffen und Katharina. Die Krone schoss Michael Becker, das Zepter ging an André Schwermer und den Apfel holte sich Georg Hupertz.

Reichling braucht 55. Schuss

Das 90-minütige Königsschießen bot ebenso eine Augenweide, wie der Schießwettbewerb der Jungschützen. Hier machte Philipp Reichling mit dem 55. Schuss alles klar und verwies seine sechs Mitbewerber auf die Plätze. Der 22-Jährige erkor sich die 26-jährige Marie Reichling zu seiner Mitregentin. Der Mechatroniker zählt ebenfalls den Schützenverein, in dem er im Jugendvorstand mitwirkt, und den Fußball zu seinen Hobbies. Die Krone fiel nach einem Schuss von Max Jungermann, das Zepter schoss Christian Swalski und den Apfel Philipp Reichling.

Gestern standen die Ehrungen auf dem Programm. Vor 50 Jahren regierten Heinrich Lingemann (†) und Reinhilde Schmeing und vor 40 Jahren Egon Theo Balzer. 25-jähriges Jubelkönigspaar sind Raimund Müller und Renate Kebben. Der Schützennachwuchs wurde 1989 von Günter Hoffmann und Renate Katzur regiert.

Der Schützenverein Heinsberg freute sich über viele Gäste bei seinem Fest, die bereits am Freitag zahlreich mitfeierten.