Attendorn. . Endlich Schützenfest! Für die Attendorner war es am Wochenende wieder so weit. Schon am Freitagabend begann das Fest der Feste mit einem Platzkonzert am Pavillon des Seniorencentrums und anschließendem Public Viewing am Bieketurm, was mit dem WM-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Frankreich gekrönt wurde.
Die laue Sommernacht nutzten viele um sich im und rund um das großen Zelt auf dem Feuerteich auf das Fest einzustimmen. Am Samstag trafen sich die Schützenbrüder an den vier Porten und gingen im Sternmarsch zum Alten Markt. Hier hieß es um Punkt 17 Uhr Ausmarsch der Fahnen, des Hauptmanns Markus Harnischmacher und der Majestäten aus dem Südsauerlandmuseum zum Antreten und anschließendem Festzug.
Dieses festliche Bild nutzte Hauptmann Markus Harnischmacher, um mit Christoph Pingel und Stefan Pompe zwei verdiente Beiratsmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Arbeitskreis Technik und im Arbeitskreis Bieketurm mit dem Orden der Schützengesellschaft für besondere Verdienste auszuzeichnen. Der Beifall der Zuschauer unterstrich nochmals diese hohe Auszeichnung. Anschließend ging der Festzug zum Friedhof und dann zur Stadthalle. Mit dem großen Zapfenstreich auf dem Alten Markt endete der Samstag um Mitternacht.
Am Montag müssen die Schützen schon um 7.30 Uhr auf dem Alten Markt antreten zum Marsch an die Vogelsrute.Dort wird sich zeigen, wer Nachfolger von Vogelkönig Sascha Koch und Scheibenkönig Siggi Jahn wird. Am Nachmittag um 17 Uhr präsentieren sich die neuen Majestäten im großen Festzug durch die Innenstadt.