Kreis Olpe. . In Niederhelden präsentierten die drei Sparkassen im Kreis Olpe positive Zwischenergebnisse und präsentierten sich als starke Marke. Unter der Marke Sauerland müssen sich Tourismus und Gastronomie weiter entwickeln.

Starke Marken standen im Mittelpunkt eines Pressegesprächs der Sparkassen im Kreis Olpe. Die Marke Sparkasse, die ihre Stärke durch aktuelle Geschäftszahlen, präsentiert von den Vorständen Heinz-Jörg Reichmann (A-L-K), Dieter Kohlmeier (Olpe-Drolshagen-Wenden) und Frank Nennstiel (Finnentrop) demonstrierte, und die Marke Sauerland, unter der sich die heimische Region touristisch vermarktet.

Dank einer gut laufenden Wirtschaft, reger Bautätigkeit und steigendem privaten Konsum entwickeln sich die Geschäfte der drei Sparkassen positiv (siehe Infonbox), trotz niedriger Zinsen werden auch Gewinne erwirtschaftet. Von den Sparkassen, aber leider kaum noch von den Sparern, deren Erspartes bei den klassischen Sparformen wie Festgeldanlagen langsam dahin schmilzt, statt sich zu vermehren. Und daran wird sich nach Einschätzung der drei Vorstände auch bis mindestens 2016 nichts ändern.

Einige positive Zahlen für die Tourismus-Region Sauerland konnte Karsten Heinsohn auch nachmittags den Teilnehmern an einem Tourismus-Forum vorstellen. Das so genannter Tourismus-Barometer zeigt ein freundlicheres Klima für die Branche, die aber investieren und sich fortentwickeln muss, um ein stabileres Hoch zu ermöglichen.

Kreis macht Sprung nach vorn

Immerhin: In den ersten vier Monaten dieses Jahres machten die Übernachtungszahlen im Kreis Olpe einen großen Sprung und legten um 22,4 Prozent auf 143 130 zu. Allerdings fehlen noch weitere Daten um sagen zu können, woran das lag. Der Tourismus beschert dem Sauerland circa 52 Millionen Gäste im Jahr, überwiegend Tagestouristen, die einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in die Region bringen.

Wenn das auch zukünftig so - oder noch besser - sein soll, muss in den Tourismus und in das Gastgewerbe investiert werden. In noch attraktivere Freizeitangebote, um die Stärken der Region noch weiter zu fördern, in eine noch bessere Gastronomie und in die Kompetenz der handelnden Personen. Dann sind die Sparkassen wieder im Boot. Marketing und Vertrieb müssen verstärkt im Internet stattfinden. „Wer da nicht vertreten ist, existiert auf der Toursitischen Landkarte quasi nicht“, so Karsten Heinsohn.