Schönau-Altenwenden. . Gleich vier Kaiser- und Königspaare regieren das Schützenvolk in Schönau-Altenwenden.
Der 134. Schuss saß, und Sven Kosakowski, 28-jähriger Student, hatte allen Grund zu jubeln. Gemeinsam mit der 18-jährigen Denise Huperz regiert er fortan das Schützenvolk von Schönau-Altenwenden, das ihm natürlich gerne gratulierte.
Dabei hatte sich der neue König einer Handvoll ernsthafter Konkurrenten zu erwehren: Ingo Schrage, Peter Arenz, Daniel Szostak, Christoph Kruse und Michael Koch.
Den „Apfel“ holte der spätere König selbst aus dem Kugelfang, das Zepter traf Hilmar Huperz.
Etwas zügiger gestaltete sich der Kaiser-Wettbewerb: Bereits nach 85 Schüssen stand der neue Kaiser fest: Hans-Ulrich Schneider. Der 65-jährige Rentner, Vater von vier Kindern, dürfte gemeinsam mit seiner Frau Hannelore-Edith jubeln.
Schneider ließ seine Mitbewerber Bernd Jung, Werner Steinmann, Peter Lixfeld und Thorsten Scheen hinter sich, wie der König auch, holte Hans-Ulrich Schneider den Apfel von der Stange, das Zepter fiel nach einem gezielten Schuss von Christian Arenz.
Neben den „Großen“ gingen auch die Nachwuchs-Schützen in den Kampf um die Regentenwürde: Neuer Jungschützenkönig wurde nach 101 Schüssen der 17-jährige Leon Wurm. Der Landmaschinen-Mechaniker regiert mit der 16-jährigen Schülerin Janina Zanger. Den beiden ernsthaften Mitbewerbern um den Titel, Marvin Schönauer und Fabian Schröder, blieb nur, zu gratulieren. Sie mussten sich mit den Insignien begnügen. Fabian Schröder traf den Apfel, Marvin Schönauer das Zepter.
Fabian Tump (21) heißt der neue Jungschützen-Kaiser, von Beruf Industrie-Mechaniker. Er machte die 22-jährige Rechtspflegerin Karina Schneider zur Kaiserin. Anzahl der Schüsse: 54. Mitbewerber waren Christoph Alfes, Florian Frohnenberg und Christian Wurm. Dass der neue Kaiser treffsicher ist, bewies er schon vor dem Vogel-Schuss. Auch den Apfel und das Zepter erlegte er mit einem gezielten Volltreffer.