Olpe/Attendorn. Ein Exhibitionist hat in Olpe und Attendorn mehrere Mädchen unsittlich belästigt. In beiden Fällen soll der zirka 20 bis 25 Jahre alte Mann sein Geschlechtsteil gezeigt und vor den Kindern onaniert haben. Die Schülerinnen meldeten den Vorfall jeweils bei der Polizei, die nun ermittelt.

Am Freitag gab die Polizei im Kreis Olpe bekannt, dass schon am Dienstag in Attendorn und am Donnerstag in Olpe mehrere Mädchen von einem vermutlich identischen Mann unsittlich bedrängt worden sind.

Einer Gruppe von drei Mädchen zeigte sich der Exhibtionist am Donnerstagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf dem Oberdeck des Parkhauses an der Franziskanerstraße zur Winterbergstraße in Olpe. Nach ihren Angaben gegenüber der Polizei kam der Unbekannte plötzlich auf sie zu und onanierte vor den Kindern.

Erschrockene Mädchen flüchten ins Rathaus

Die erschrockenen Mädchen flüchteten in das nahegelegene Rathaus, von wo sie den Vorfall der Polizei meldeten. Bei dem Mann soll es sich laut Aussagen der Mädchen um einen etwa 1,80 Meter bis 1,90 Meter großen Mann zwischen 20 und 25 Jahren gehandelt haben, der eine braune Arbeitshose und Arbeitsschuhe trug. Er sei nach dem Vorfall in Richtung des Kreisels an der Olper Bahnhofstraße geflüchtet.

In Attendorn meldeten sich zwei 17-jährige Schülerinnen auf der Polizeistation. Ihnen soll bereits am Dienstag gegen 19.20 Uhr ein Exhibitionist auf gleiche unsittliche Art und Weise im Bereich Hansastraße/Westwall erschienen sein. Am Donnerstagabend erkannten die beiden Schülerinnen den mutmaßlichen Täter wieder als er ihnen in der Straße Am Spindelburggraben begegnete.

Täterbeschreibung passt auf ein und denselben Mann

Er wurde von den beiden Jugendlichen als schlanker, etwa 20 bis 25 Jahre alter und 1,80 bis 1,90 Meter großer Mann mit blonden kurzgeschnittenen Haaren beschrieben. Er soll eine Arbeitshose, Arbeitsschuhe, einen Kapuzenpulli sowie eine Arbeitsjacke getragen haben. Diese Aussagen deckten sich mit denen der drei Mädchen aus Olpe.

Die Polizei geht deshalb davon aus, dass es sich um denselben Mann gehandelt hat. Weitere Hinweise auf den Exhibitionosten nimmt die Polizei Olpe unter der Rufnummer 02761/9269-6121 (Kriminaloberkommissar Kemper) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (we)