Kreis Olpe. .
Musikalisch gesehen gehört der kleinste Kreis im Land zu den ganz Großen. Das spiegelt sich auch bei der Aktion „So klingt die WP“ wider, die unsere Zeitung in diesen Tagen durchführt.
Wir hatten unsere Leser gebeten, eine Erkennungsmelodie, einen WP-Jingle, zu komponieren, der die Westfalenpost klanglich charakterisiert, und der kleine Kreis Olpe ist wieder mal groß vertreten.
Insgesamt 14 Klangvorschläge gingen aus dem Kreisgebiet bei uns ein, aus Attendorn, Lennestadt, Wenden, Olpe und Drolshagen. Es wird gesungen, getrommelt, es gibt Töne, Geräusche, Fragmente mit den unterschiedlichsten Interpretationen.
Eine Hymne auf die WP
Der Katholische Kirchenchor Meggen ist mit Abstand die größte Gruppe. Gemeinsam nahmen die 86 Sängerinnen und Sänger eine gesangliche Hymne auf mit dem Text „WESTFALENPOST, unsere Zeitung, Stimme der Heimat Echo der Welt“, eine eingängige Melodie mit einem voluminösen Sound.
Karl-Richard Heipel aus Drolshagen verknüpft die WP mit der Melodie des Westfalenliedes. Kurz, klar und prägnant ist der Jingle von Peter Schirmeyer aus Olpe, dessen 50-jährige Erfahrung als Rock. und Beatmusiker nicht zu überhören ist.
Oliver Müller aus Drolshagen will die Infos der WP mit seinem Sound auf den Punkt bringen und für Ira Hendricks aus Wenden ist die Zeitungslektüre mit dem Frühstück verknüpft, ähnlich wie bei Christoph Ohm aus Attendorn.
Die Morgenroutine, zu der die Zeitungslektüre gehört, hat auch David Albus aus Drolshagen durch einen klingelnden Wecker in seinem Jingle vertont.
Für Bernd Klüser kommt die WP jeden Morgen pfeifend ins Haus und der junge Felix Schuster aus Saßmicke trommelt in seinem Solo die Weltnachrichten zusammen, in dem er Phrasen aus der Marschmusik mit lateinamerikanischen und afrikanischen Rhythmen verbindet.
Und Nicolas Epe aus Olpe verbindet die WP mit seinem Tagesablauf.
Neben den genannten Künstlern
sendeten auch Mechthild Hendricks (Wenn die Sonne aufgeht...), die Band TiL mit ihrem „perfect sound“ und Matthias Hochstein aus Olpe ihre Sound-Logo-Kreationen.
Die Redaktion wünscht allen Bewerbern viel Glück und hofft, dass der WP-Sound-Logo-Komponist 2014 aus dem Kreis Olpe kommt.