Kreis Olpe. . Strahlende Gesichert gab es in den letzten Tagen in mehreren sozialen Einrichtungen im Kreis Olpe. Repräsentanten der Krombacher Brauerei überreichten in Rhode, Wenden und Oberhundem Schecks über jeweils 2500 Euro zur Unterstützung des beospielhaften Engagements.

Das sozial-caritative Engagement der Krombacher Brauerei wird momentan im Kreis Olpe an mehreren Orten deutlich. Am Montag übergab Thomas Rullich, Repräsentant der Brauerei, einen Scheck in Höhe von 2500 Euro an den Verein „Einer für Kids“.

Der Verein wurde im Jahr 2012 von 13 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben und hat das Ziel, gemeinschaftlich für die Kinder in der Region Gutes zu tun. Die mittlerweile 63 Mitglieder helfen bei der Beschaffung von Spielzeug, sowie Materialien für Kindergärten und Schulen. Zudem unterstützt der Verein mit seinen Beiträgen Aktionen, soziale Einrichtungen und Veranstaltungen. In diesem Jahr steht die Musik im Mittelpunkt. Hinzu kommt die Unterstützung des Basketballcamps der BG Biggesee und neues Spielzeug für einen Grevenbrücker Kindergarten. Jugendliche unterstützt der Verein mit Bewerbungstrainings und Workshops zum sicheren Umgang mit sozialen Medien.

Zuvor war Thomas Rullich bereits beim DRK Wenden zu Gast. Der agile Ortsverein möchte die Spende in Höhe von 2500 Euro für den Neubau der Garagen verwenden, in denen der Rettungswagen, Krankentransportwagen und der Anhänger abgestellt werden sollen.

Kindergarten Oberhundem

Der Kindergarten St. Lambertus Oberhundem empfing am gestrigen Dienstag Rainer Brüser, ebenfalls Repräsentant der Krombacher. Der Kindergarten wurde im Jahr 1976 eröffnet. Momentan werden 40 Kinder von sechs Erzieherinnen betreut. Seit 1. August ist die Einrichtung in der Trägerschaft der kits gGmbH Olpe. Gute Voraussetzungen, die mit dem Umzug in das ehemalige Schulgebäude, das derzeit von der Gemeinde Kirchhundem renoviert wird, weiter verbessert werden sollen. Durch den Umzug, der für kommendes Jahr geplant ist, werden einige Neuanschaffungen für die Inneneinrichtung und Spielsachen für die Kinder nötig. Da kommt die Zuwendung gerade richtig.

Spendenaktion

Bis zum Jahr 2003 pflegte die Brauerei den Brauch ihren Kunden zu Weihnachten, respektive zum Jahreswechsel einen Jahreskrug zu schenken. Diese nicht mehr zeitgemäßen Zuwendungen wurden seinerzeit zugunsten der Spendenaktion aufgegeben. Seither ist die Spendenaktion fester Bestandteil des Engagements der Brauerei. Unter dem Motto: „Spenden statt Geschenke“ werden jährlich Spenden in Höhe von 180.000 bis 250.000 Euro übergeben.

Rund 750 Institutionen und Organisationen, die sich um Kinder, Menschen mit Behinderungen, Notleidende und andere wichtige soziale Anliegen kümmern, wurden auf diesem Weg bereits unterstützt.