Attendorn. .

Mubea wächst weiter. Am Mittwoch haben die Forster Rohr & Profiltechnik AG, ein Unternehmen der AFG Arbonia-Forster-Holding AG, und die Mubea Präzisionsstahlrohr AG, ein Unternehmen der Mubea-Gruppe, den Vertrag über den Erwerb des Geschäftsbereiches (Business Unit) „Präzisionsstahlrohre“ von Forster durch Mubea unterzeichnet. Die Übernahme umfasst alle zum Geschäftsbereich „Präzisionsstahlrohre“ am Standort Arbon, Schweiz, gehörenden Aktivitäten. Die ebenfalls zur Forster Rohr- & Profiltechnik AG gehörende Business Unit Profilsysteme verbleibt in der AFG. Der endgültige Abschluss (Closing) wird innerhalb der nächsten beiden Monate erwartet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt eines Konsultationsverfahrens.

Die AFG ist ein international und technologisch führender Bauausrüstungskonzern mit Sitz in Arbon im Kanton Thurgau (Schweiz). Sie ist weltweit mit über 50 eigenen Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in mehr als 70 Ländern aktiv.

Die 18 Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, der Slowakei, den USA und in China. Die Business Units der AFG bieten weitgehend alles für Außenhülle und Innenraum von Gebäuden. Zur AFG gehören außerdem Unternehmen in den Bereichen Präzisionsstahlrohre und Oberflächentechnologie. Die AFG-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 mit rd. 5.700 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 1,3 Mrd. Schweizer Franken.

Mubea baut auf die Kompetenzen der Forster Präzisionsstahlrohre in der Fertigung von maßgewalzten Rohren und auf eigene Kompetenzen in den Bereichen Material, Leichtbau und Produktfunktion. Es ist geplant, die Aktivitäten am Standort Arbon in vollem Umfang weiterzuführen und zusätzlich mehr als 15 Mio. CHF in die Weiterverarbeitung der Rohre sowie in die Fertigung von Tailored Tubes zu investieren.

Tailor Rolled Tubes sind Rohre mit variablen Querschnitten, bei denen nach dem von Mubea entwickelten Verfahren TRB flexibel gewalzte Stahlbänder zu Rohren direkt eingeformt und geschweißt werden. Um innovative Produktlösungen und neue Fertigungstechnologien zu entwickeln soll in Arbon das Mubea-Rohr-Kompetenzzentrum aufgebaut und damit die Mubea-Rohraktivitäten weltweit unterstützt werden, so Mubea in einer Pressemitteilung.

Die Muhr und Bender-Gruppe (Mubea)ist ein Familienunternehmen und Zulieferer der Automobilindustrie für hochbeanspruchte Federn und technologisch verwandte Produkte.

Im Jahr 2013 wird mit etwa 8000 Mitarbeitern an 21 Produktionsstandorten weltweit ein Umsatz von ca. 1,4 Mrd. Euro erwartet. Bis 2015 rechnet Mubea mit einem globalen Umsatzwachstum von 20 Prozent. Zukünftig sollen auch die Aktivitäten in Non-Automotive-Bereichen gestärkt werden.