Olpe/Neuenkleusheim. . Kurz nach 13 Uhr wurde es über Olpe plötzlich gefährlich düster: Der Himmel verdunkelte sich, und ein heftiges Gewitter mit Blitz und Donner entlud sich. In Neuenkleusheim ,An der Nusshecke’ schlug mit hoher Wahrscheinlichkeit der Blitz ein und verursachte einen Dachstuhlbrand.

Die Olper Feuerwehr rückte mit neun Fahrzeugen und insgesamt 45 Einsatzkräften an und konnte die neue Drehleiter, die erst vor Kurzem eingeweiht worden war, im ersten Einsatz auf Tauglichkeit testen Feuerwehr-Pressesprecher Torsten Kaufmann: „Ein Trupp löschte das Feuer über die Drehleiter, ein weiterer Trupp rückte unter schwerem Atemschutz von außen vor, ein weiterer, ebenfalls unter Atemschutz, von innen.“

Zwei laute Einschläge im Haus

Der Hausbesitzer habe offenbar kurz nach 13.30 Uhr zwei heftige Einschläge gehört, aber nicht vermutet, dass es das eigene Haus getroffen habe, so Kaufmann. Wenig später hätten ihn, so bisherige Erkenntnisse, die Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass es qualme.

Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht genau beziffert werden, man gehe aber von geschätzten 30.000 Euro aus. Die neue Drehleiter war erst vor einigen Wochen ausgeliefert und im Mai feierlich eingeweiht worden. Insgesamt schlugen für die Drehleiter der Olper Feuerwehr Kosten von rund 590.000 € zu Buche.