Kreis Olpe. .

Rezepte, Rezepte, Rezepte: Unsere Aktion „Regionale Küche“ wird von den Lesern mit einer Vielzahl von Einsendungen bestückt. Wir sammeln auch weiter Rezepte aus dem Kreis Olpe, denn am Ende unserer Aktion soll ein regionales Rezeptheft herauskommen, das dann alle Hobbyköche und - köchinnen (und natürlich auch Profis) erwerben können.

Teilnehmen kann man an unserer Aktion per Email (Adresse auf dieser Seite im Impressum) oder per Post (Martinstraße 9, 57462 Olpe), indem man den Coupon auf dieser Seite nutzt. Auch im Internet kann man den Coupon herunterladen.

Dort sollte neben dem Rezept und den Zutaten auch ein Hinweis stehen, für wie viele Personen das Rezept gedacht ist. Und - ganz wichtig - die Adresse nicht vergessen, denn schließlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Unter allen Einsendern, die uns diese Woche ein regionales Rezept zusenden, verlosen wir sechs Flaschen Wein „Blanc de Blanc“ (gestiftet von Blanchet) und einen Kochlöffel.

Gemeinsam mit dem Juniorküchenchef des Hotels Platte in Niederhelden, Benedikt Engelbertz, werden wir außerdem zehn Leser ermitteln, die ihr Rezept in der Hotelküche im Repetal mit Engelbertz kochen werden.

Vier Gewinner eines Wochenpreises haben wir bereits in den vergangenen Wochen ausgelost. Heute werfen wir mal einen Blick in zwei ihrer Rezepte:

Mathilde Steinhoff aus Elspe hat als erste ein Grillbesteck gewonnen. Ihr Rezept:

Wildrahmsüppchen

50 Gramm Speck würfeln und auslassen, 375 gr. Wildgulasch (Reh- und Wildschwein) anbraten, 125 Gramm Zwiebeln würfeln und mitbraten. 125 Gramm Pfifferlinge, 125 Gramm Möhren, 125 Gramm Sellerie in Stifte schneiden und mitdünsten, eineinviertel Liter Wasser angießen, ein Lorbeerblatt, ein Viertel Teelöffel Pfeffer, einen Teelöffel Salz zufügen und 45 bis 60 Minuten kochen. Zwei Esslöffel Mehl in einem Viertel Liter süße Sahne anrühren und die Suppe binden. Mit zwei Esslöffeln Tomatenketchup, einer Prise Zucker und zwei Esslöffeln Cognac würzen.

Zweite Wochengewinnerin ist Petra Hormes aus Attendorn. Ihr Rezept macht Lust auf den Sommer:

Sommer-Dip

Zutaten: zehn Radieschen, vier Stangen Lauchzwiebeln, ein Becher Frischkäse, ein Becher Schmand, ein Teelöffel Gemüsebrühe. Zubereitung: die Radieschen, ein Drittel der Lauchzwiebeln, Frischkäse, Schmand und Gemüsebrühe unterheben. „Schmeckt toll mit frischen Gemüsestreifen“, schreibt sie.