Kreis Olpe.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen der Polizei Olpe konnten fünf bewaffnete Raubüberfälle auf drei Spielhallen und zwei Tankstellen im Raum Finnentrop und Lennestadt aufgeklärt werden.

Die Serie begann am 18. August 2012 mit einem Überfall auf eine Spielhalle in Finnentrop. Es folgte ein Raub auf eine Tankstelle am 22. November 2012 in Bamenohl. Dort wurde am 27. Januar 2013 wieder eine Spielhalle überfallen, gefolgt von einem Spielhallenüberfall am 4. Februar 2013 in Altenhundem. Zuletzt wurde eine Tankstelle in Meggen am 18. Februar 2013 beraubt.

Bei der ersten Tat bedrohten die Räuber die Geschädigte mit einem Messer, im Folgenden hielten sie den Kassierern eine Schusswaffe vor.

Sieben junge Männer im Alter von 16 bis 22 Jahren, die alle aus dem Raum Lennestadt und Finnentrop stammen, verübten nach Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft die Taten in wechselnder Beteiligung. Gegen vier Tatverdächtige erließen die Ermittlungsrichter in Olpe in dieser Woche Haftbefehle, wobei zwei Haftbefehle mit Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden.

Gegen einen 21-jährigen wurde bereits im Januar durch das Amtsgericht Oberhausen Haftbefehl erlassen, nachdem dieser dort am 5. Januar an einem Raub auf eine Trinkhalle beteiligt war und auf frischer Tat festgenommen wurde.