Helden.. Handgestrickte Krippenfiguren helfen den Kindern im Kindergarten Helden, die Weihnachtsgeschichte zu begreifen.
Über eine besondere Krippe können sich die Kinder des Elternvereins-Kindergarten in Helden freuen. Der Kreativkreis Helden hat extra für die Kinder Figuren in und um die Krippe gestrickt.
Vom Esel und Ochsen bis zur heiligen Familie, von den Hirten bis zu den heiligen drei Königen, alle Akteure der Weihnachtsgeschichte sind vertreten. „Wir hatten die Idee im Herbst und seit September haben wir die Stricknadeln klappern lassen“, erzählt Christa Guth. Die Frauen des Kreativkreises treffen sich immer dienstags ab 14.30 Uhr im Pfarrheim des Ortes und lassen bis 18 Uhr die Stricknadeln heiß laufen.
Über das Ergebnis freuten sich die Erzieherinnen und die 80 Kinder. „Wir hatten bis jetzt immer kleine Krippen in den einzelnen Gruppen, aber so eine große, Krippe die die Kinder auch noch anfassen können, ist neu“, erklärt Doris Klemm, Leiterin der Einrichtung. „Wir wollten extra Figuren schaffen, die die Kinder nicht nur begreifen, sondern auch greifen können.“
Außerdem haben die Strickdamen ein eigenes Buch mit der Weihnachtsgeschichte drucken lassen. Darin spielen ihre Figuren die Hauptrollen und sind auf Fotos zu sehen. Die Weihnachtsgeschichte zum Nachspielen mit einer kindgerecht gestalteten Weihnachtskrippe ist ideal für erste Rollenspiele und das spielerische Erlernen der Weihnachtsgeschichte.