Kreis Olpe. .

Raser im Blitzlichtgewitter: Die Kreispolizeibehörde Olpe beteiligt sich am Mittwoch, 24. Oktober, an der dritten Auflage des Blitzmarathons des Landes Nordrhein-Westfalen. Ab 6 Uhr morgens kontrollieren die Polizeibeamten bis zum Donnerstagmorgen an insgesamt 25 ausgewählten Stellen im Kreis die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Unterstützt wird die Kreispolizeibehörde bei der Aktion durch die beiden Radarfahrzeuge der Kreisverwaltung Olpe.

Zahl der Toten und Verletzten senken

Der dritte Blitzmarathon ist Teil der landesweiten Kampagne „Brems Dich – rette Leben!“ zur Senkung des Geschwindigkeitsniveaus. Die Aktion soll die Zahl der Verkehrsunfalltoten und Verletzten senken, die Unfallfolgen minimieren und dazu beitragen, dass es erst gar nicht kracht. Darüber hinaus sollen die Tempokontrollen den Verkehrsteilnehmern die Gefahren hoher Geschwindigkeiten vor Augen führen.

Denn nach wie vor gilt zu schnelles Fahren als Killer Nr. 1 im Straßenverkehr, und das auch im Kreis Olpe.

Auch „Wutpunkte“ berücksichtigt

Neu ist diesmal, dass länderübergreifend geblitzt wird. Die Niederlande sowie die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen handeln Hand in Hand und werden gemeinsam am Mittwoch gegen Raser vorgehen. Denn zu schnelles Fahren hört nicht an Ländergrenzen auf.

Auch beim dritten Blitzmarathon nimmt die Polizei die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger ernst. So werden wieder die vor der letzten Blitzaktion im Juli gemeldeten „Wutpunkte“ der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Olpe bei den Messungen berücksichtigt. Insbesondere werden die gemeldeten Stellen besetzt, die beim letzten Mal nicht einbezogen werden konnten.

Die Polizei weist noch einmal darauf hin: Zu schnelles Fahren gefährdet alle - überall. Durch die Geschwindigkeitskontrollen beim dritten Blitzmarathon will die Polizei alle Verkehrsteilnehmer vor schweren Unfällen auf den heimischen Straßen schützen.

Die 25 Messstellen des Schwerpunkteinsatzes im Kreis Olpe:

In Attendorn:

- Grafweg

- L 539

- L 697

In Drolshagen:

- In der Wünne

- B 54

- B 55

In Finnentrop:

- In der Mark

- Killeschlader Weg

- B 236

In Kirchhundem:

- L 553

- B 517

- Olper Straße

- L 713

- Hauptstraße

In Lennestadt:

- Hasenpfad

- L 715

- B 236

- B 55

- B 517

In Olpe:

- B 54

- B 55

- Düringerstraße

- Bruchstraße

- Droste-Hülshoff-Straße

In Wenden:

- L 342