Olpe. . Um mehrere hundert Euro hat am Donnerstag gegen 15.30 Uhr ein Trickbetrüger einem Supermarkt in der Trift in Olpe erleichtert.
Nach Angaben der Polizei täuschte der Mann eine Kassiererin beim Geldwechseln und ergaunerte sich so das Geld. Erst als er das Geschäft in unbekannte Richtung verlassen hatte, fiel der Angestellten der Betrug auf.
Die Kassiererin beschrieb den flüchtigen Täter als 40- bis 45-jährigen Ausländer mit einem leichten Bauchansatz und einer Körpergröße zwischen 1,70 und 1,80 Metern.
Wer sachdienliche Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei in Olpe unter Tel. 02761/92690 zu wenden.
Die Polizei warnt nicht nur das Kassenpersonal im gesamten Kreis Olpe vor dieser Betrugsmasche. Denn dieser Wechselgeld-Trick funktioniert nicht nur in Ladengeschäften, sondern auch in rege frequentierten Fußgängerzonen kommt es immer wieder vor, dass ahnungslose Bürger von Betrügern gefragt werden, ob sie Geld wechseln können.
„Beantworten Sie diese Frage einfach mit „nein“ und holen Sie auf keinen Fall ihren Geldbeutel heraus. Die Täter verwickeln Sie in ein Gespräch oder lenken Sie auf andere Weise ab, ziehen unbemerkt Ihr Geld aus Ihrem Geldbeutel oder täuschen sie beim Wechselverkehr“, so die eindringliche Warnung der Olper Polizei.