Möllmicke. .

36 Chöre aus ganz Nordrhein-Westfalen waren der Einladung des Chorverbandes NRW zur Teilnahme am Meisterchorsingen im Kurhaus Bad Hamm gefolgt. Mit vielfältiger Literatur aus unterschiedlichsten Epochen präsentierten sich die Chorgruppen der renommierten Jury um Professor Michael Schmoll, Landeschorleiter des Chorverbandes NRW. Neben der stellvertr. Landes-Chorleiterin Claudia Rübben-Laux, Nicole Dreibholz und Professor Fritz ter Wey (Mitglieder des Musikausschusses im Chorverband NRW) beurteilte auch der schwedische Komponist und Dirigent Robert Sund als internationaler Gast-Juror das von den Chören vorgetragene Liedgut.

Hat ein Chor erfolgreich an den Leistungssingen der Stufe A, B und C teilgenommen, darf er für fünf Jahre den Titel Meisterchor führen. Im darauf folgenden Jahr ist der Titel mit der erfolgreichen Teilnahme am Meisterchorsingen erneut zu bestätigen.

Bewertet wird neben der technischen Ausführung (Intonation, Rhythmus, Phrasierung, Atemtechnik, Werktreue, Artikulation) auch die künstlerische Ausführung, welche die Kriterien Klang, Interpretation, Stiltreue, Zeitmaß, Dynamik und Agogik umfasst.

Die Möllmicker Sängerinnen um Chorleiter Thomas Bröcher stellten sich mit folgendem Programm den Wertungsrichtern: Wahlchorwerk: „Cantemus“ von Lajos Bardos, Wahlpflichtchorwerk: „Märchenzauber“ von Josef Gabriel Rheinberger, Volkslied strophisch: „Während der Trennung“ von Johannes Brahms sowie „La cucaracha“ von Karl-Heinz Jäger.

Die Jury bedachte die Vorträge mit 93,6 Gesamtpunkten. Nova Cantica war damit erfolgreichster Frauenchor des diesjährigen Meisterchorsingens und erhielt zugleich die viertbeste Wertung aller 36 teilnehmenden Chöre. Dieser schöne Erfolg wurde mit Familien, Freunden und zahlreichen Gratulanten der örtlichen Vereine im Möllmicker Dorfgemeinschaftshaus gebührend gefeiert.

Aus dem Sängerkreis Bigge-Lenne traten insgesamt neun Chöre in Hamm an und sangen um den Titel Meisterchor im Chorverband NRW. 7 erreichten ihr Ziel und brachten einen weiteren Meisterchortitel mit in den Kreis Olpe.