Olpe. .

Spätestens, seit die Stadt Olpe im vergangenen Herbst die Parkgebühren in der City eingeführt und die Gebühren für Dauerparker in den Parkhäusern kräftig angehoben hat, ist das Problem für Autofahrer bekannt, insbesondere für die Berufstätigen: Dauerparkplätze haben Seltenheitswert. Das wirkt sich aus - und führt zu Reaktionen.

Das St. Franziskus-Gymnasium hat bereits reagiert. Derzeit entstehen rund 25 Parkplätze auf dem eigenen Terrain für die etwa 70 Lehrer. Schulleiterin Dr. Gerlies Görg: „Wir möchten so ein wenig Druck aus der chronischen Parkproblematik nehmen.“

Auf dem Kaufland-Parkdeck wird es ebenfalls zunehmend eng, weil Dauerparker Flächen einnehmen, die eigentlich den Einkaufenden zur Verfügung stehen sollten.

Und ,last not least’ die Stadtwerke Olpe machten in einer ihrer letzten Aufsichtsratssitzungen darauf aufmerksam, dass der Parkplatz des Schwimmbades zunehmend von Fremd- und Dauerparkern überfüllt sei, so dass die Badegäste darüber klagten, keinen Platz mehr zu finden.

Nach Informationen unserer Zeitung wird ernsthaft überlegt, wie man dem Problem Herr werden könne. Eine Schranke, die in Verbindung mit einer Bad-Eintrittskarte gekoppelt werden könnte oder ein Parkscheinautomat mit ähnlicher Regelung sind offenbar erste Ideen-Ansätze.

Betroffen wären aber auch die zahlreichen Fußgänger, die den Bigge-Randweg nutzen oder die dem frisch sanierten und umgebauten Bootshaus „Goldener Löwe“ einen Besuch abstatten wollen. Soll heißen: Auch darauf müsste eine neue Regelung Rücksicht nehmen.

Stadtwerke-Geschäftsführer Ingo Ehrhardt gab sich auf Anfrage zurückhaltend, räumte aber ein, dass das Ärgernis bekannt sei: „Die Belegung des Parkplatzes am Freizeitbad durch Dauerparker ist für uns ein Problem. Die Kunden bemängeln das. Manche fahren deshalb sogar auch wieder weg. Über Lösungsmöglichkeiten ist immer wieder mal diskutiert worden. Wir erkunden natürlich, was machbar ist. Um einen Auftrag vergeben zu können, brauchen wir aber einen Beschluss des Aufsichtsrates.“

Fakten am Rande: In der erweiterten Olper Innenstadt gibt es derzeit etwa 1 800 Parkplätze - in Parkhäusern, in markierten Parkflächen, an den Straßenrändern und an Gehwegen. Mit Parkscheinautomaten bzw. unter Hinweis auf Parkscheiben werden rund 630 davon bewirtschaftet.