Sondern. Bei einem Unfall auf der L512 in Olpe-Sondern wurden zwei Personen schwer verletzt. Sie mussten aus ihrem Auto befreit werden. Was passiert ist.

Zwei Personen sind am frühen Sonntagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 512 in Olpe-Sondern schwer verletzt worden. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden gegen 1.41 Uhr alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zwei Pkw vor, die frontal ineinander gefahren waren. In einem VW Golf befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch der 27-jährige Fahrer sowie seine 28-jährige Beifahrerin. Da sie in dem Fahrzeug eingeschlossen waren, setzte die Feuerwehr schweres hydraulisches Gerät ein und entfernte die Autotüren.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden beide Insassen befreit und im Rettungswagen weiter behandelt. Die als schwerverletzt eingestuften Patienten wurden zur weiteren Behandlung dem Krankenhaus zugeführt.

Der 24-jährige Unfallverursacher blieb bei dem Unfall unverletzt. Wie die Polizei erklärte, sei der Olper mit seinem VW Passat auf der L512 von Attendorn in Richtung Olpe unterwegs gewesen. Im Kurvenbereich kurz vor dem Kreisverkehr Sondener Kopf verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit dem ihm entgegenkommenden VW Golf, in dem der 27-Jährige sowie seine 28-jährige Beifahrerin saßen. Da bei dem Unfallverursacher sich Hinweise auf eine Alkoholisierung ergaben, wurde ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen.

Unfall in Olpe-Sondern mit zwei Schwerverletzten - L512 für mehrere Stunden voll gesperrt.
Unfall in Olpe-Sondern mit zwei Schwerverletzten - L512 für mehrere Stunden voll gesperrt. © Kai Osthoff | Kai Osthoff

Außerdem wurden sein Auto zur Beweissicherung sowie sein Führerschein sichergestellt. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw musste durch Abschleppunternehmen mittels Krans geborgen werden. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein Unfallaufnahmeteam der Polizei hinzugezogen.

Für die gesamte Dauer des Einsatzes war die L512 bis in die Morgenstunden für mehrere Stunden voll gesperrt.