Benolpe. Die Altenhundemer Schützen hatte gewettet, mit 100 Schützen am Festzug in Benolpe teilzunehmen. Ob das gelang? Wetteinsatz: Ein Hektorliter Bier.
Am imposanten Festzug am Samstag in Benolpe nahmen 102 Schützen des Schützenvereins Altenhundem, darunter auch Bürgermeister Tobias Puspas, teil. Der Verein gewann damit eine Wette gegen seinen Schützenkönig und Kreisschützenkönig Alexander Stupperich, der in Benolpe wohnt und zweiter Vorsitzender des Schützenvereins Benolpe ist. Er und der Schützenverein Benolpe hatten 100 Liter Bier gewettet, dass Altenhundem es nicht schafft, mit mindestens 100 Schützen im Festzug in Benolpe mitzumarschieren. Der Hektoliter Bier geht nun nach Altenhundem.
Auch interessant
Welch ein Drama bereits am Freitag an der Vogelstange des Schützenvereins Benolpe. Die beiden Brüder Andre und Benny Wagner hatten sich in einem Duell für die Königswürde begeistert und feuerten die meisten der 158. Schüsse ab. Bis sowohl die Mutter der beiden, als auch die Ehefrauen eingriffen und die zwei Männer davon abhielten.
Auch interessant
Überraschung unter der Vogelstange
In einer Schießpause forderte der Vorstand die anwesenden Schützen zum Schießen auf. Martin Müller und Andreas Rinscheid fassten sich an Herz. Während Müller den ersten Schuss abgab, sicherte sich Rinscheid mit seinem goldenen Treffer die Königswürde, die er bereits 1989 innehatte. 2000 regierte der 61-jährige Bierbrauer bei der Krombacher Brauerei als Kaiser. „Als niemand wollte, musste ich einspringen“, waren seine Worte. Seine Ehefrau Silvia (59) nahm die Überraschung mit Humor. Und auch die beiden erwachsenen Kinder Niklas und Jonas freuten sich über die Treffsicherheit ihres Vaters.
Der neue Jungschützenkönig des Schützenvereins aus Benolpe kommt aus Altenhundem. Mit dem 131. Schuss holte Tim Bergmoser die letzten Fetzen des Vogels von der Stange. Der 22-jährige Straßenbauer bei der Firma Straßen- und Tiefbau setze sich gegen drei weitere Mitwerber durch. Für Bergmoser, der bedingt durch seinen Kegelclub „Promillesippe“ in Verbindung nach Benolpe steht, ist es der 2. Versuch.
Auch interessant
Mit dem glücklichen Treffer, der ihm gelang, sorgte er dafür, dass die Altenhundemer Schützen ihrer Wette ein Stück näher kamen. Diese hatten nämlich behauptet, mit 100 Personen am Benolper Schützenfestumzug am Samstag teilzunehmen, anderenfalls wären 100 Liter Bier fällig. Es bleibt also spannend, wer die Wette am Ende für sich entscheiden wird. An der Seite des neuen Jungschützenkönigs Tim Bergmoser regiert die 19-jährige Sherlyn Löschner, die in einer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma HMT arbeitet.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.