Hülschotten. Rüdiger Maag ist der neue Schützenkönig in Hülschotten. Am Freitag holte sein Bruder Matthias Maag den Kaiservogel von der Stange.

Das sind die „Dramen“, die Schützenfest so einmalig schön machen. In Hülschotten regieren zwei Brüder als König und Kaiser die Heimatschützen. Mit dem 103. Schuss holte Rüdiger Maag, Spitzname „Rambo“, am Sonntagvormittag den Vogel von der Stange und machte das Familienglück komplett. Er ist der Bruder des neuen Kaisers Matthias Maag und der letzte der Maag-Brüder, der noch keinen Königs vorweisen konnte.

Auch interessant

Der 44-Jährige arbeitet beim Bauhof der Stadt Plettenberg, außerdem widmet er sich dem Erlebnishof Maag in Hülschotten und ist als landwirtschaftlicher Lohnunternehmer aktiv. Mit der neuen Majestät regiert Ehefrau Nicole (39), Erzieherin und ausgebildete Erlebnispädagogin. Die Königsfamilie komplettieren die Kinder Lena (10) und Anton (8).

Das Schießen musste wegen eines Starkregens unterbrochen werden. Durchnässt ging es dann weiter, bis sich Rüdiger Maag gegen seine hartnäckigen Mitbewerber Hubertus und Max Selter, Dominik Schulte, Patrick Rüschenberg und Stefan Ziegler durchgesetzt hatte.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Bereits am Freitag hatte des Königs Bruder Matthias „Mattes“ Maag den Kaisertitel errungen. Ehefrau und Kaiserin Kerstin war anfangs nicht begeistert, das gab die neue Majestät nach dem Schießen zu. Die Entschuldigung an seine Ehefrau klang wenig plausibel: „Eigentlich habe ich daneben geschossen“.

Vor jedem Schuss versprach der König von 2013: „Einmal noch.“ MIt diesen Worten feuerte ihn dann das Publikum an und so kam es am Ende, wie es kommen musste. Die neue Kaiserin hatte sich mit dem „Schicksal“ dann aber schnell abgefunden.

Auch interessant

Der 53-Jährige steht wie sein Bruder und König beruflich in Diensten des Bauhofs der Stadt Plettenberg, seine Hobbies sind Jagd, Karneval und der Schützenverein, in dem er zweiter Vorsitzender ist. MIt Ehefrau Kerstin, von Beruf Bankkauffrau, freuen sich die Kinder Leonie (24) und Felix (21). Mitbewerber waren Stefan Maag, Christian Schulte und Christoph Kurz.