Hünsborn. Die neuen Regenten der St. Kunibertus-Schützenbruderschaft Hünsborn stehen fest. Sogar der Herr Pastor hatte es auf die Kette abgesehen.

Volker Fischer (55) ist neuer Kaiser in Hünsborn. Mit dem 95. Schuss machte er die Hoffnungen der Mitbewerber Julian Voss, Olaf Arns, Holger Jahn und Simon Fischer zunichte. Dabei war er ganz locker zur Vogelstange marschiert. „Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt“, war sein Rezept. Und das passte. Am Ende freute sich der König von 2016, von Beruf Stahlbauschlosser, mit seiner Familie. „Es war schon geil, als die zähe Krähe endlich fiel“, sagte der neue Kaiser. Mit ihm regiert Gattin Claudia (52), von Beruf Krankenschwester. Die Familie, sein Fischteich und Wellensittiche sind die Hobbies der neuen Majestät.

Auch interessant

Bastian und Katharina Halbe, beide 30 Jahre alt, regieren seit Freitag für ein Jahr die Hünsborner Schützen als neues Königspaar. 105-mal knallte die Büchse, da riss der Energieberater, der in seiner Freizeit gern Dart spielt und sich in der Dorfgemeinschaft engagiert, die Arme in die Luft. Bewerber um die Königswürde gab es reichlich. Andre Schönauer, Paulina Ernst, Elke Fischer, Wolfgang Arns, Marius Fischer und auch Pastor Christian Albert hatten es ebenfalls auf die Königskette abgesehen.

Rebecca Porath war die erste Majestätin in Hünsborn. Mit dem 109. Schuss holte sie den Vogel von der Stange und ist nun neue Jungschützen-Prinzessin der St. Kunibertus-Schützenbruderschaft Hünsborn 1904 e.V. Die 23-Jährige studiert Lehramt an der Uni Siegen. Beim Schützenfest wird sie von Max Fischer (24) begleitet, die beiden kennen sich schon aus der Krabbelgruppe.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Es war ihr erster Versuch an der Vogelstange. Im letzten Jahr war sie dem Verein beigetreten, ihr Vater Michael Porath ist Kassierer der Bruderschaft. „Am Ende wollte ich es auch“, sagte die neue Prinzessin nach dem letzten Schuss. In ihrer Freizeit engagiert sie sich bei den Roten Funken in Schönau-Altenwenden und singt bei den „First Ladies“ im Chor. Mitbewerber waren Max Alfes, Lukas Sigmund, David Froese und Joshua Morbach.