Drolshagen. Tierische Überraschung in Drolshagen: Bereits zum zweiten Mal ist eine Kuh ausgebüxt. Sie besuchte die Lagerhalle vom Holzhandel Dransfeld.
„Ich stehe gegen 17 Uhr im Laden an der Kasse und schaue zur Tür raus, da schaut eine Kuh zu mir rein“, erzählt Hubertus Dransfeld, Geschäftsführer vom Holzhandel Dransfeld in Drolshagen von seinem Erlebnis am Donnerstag, 16. Mai. „Gott sei Dank öffnet die Tür nach außen“. Statt in den Laden, wohin sich erst vor einigen Wochen im Drolshagener Farbhaus Schulte eine Kuh verirrt hatte, lief dieses Rind weiter in die Lagerhalle. „Die Drolshagener Kühe bevorzugen den Fachhandel“, schmunzelt Hubertus Dransfeld.
Um die Kuh von weiteren Erkundungstouren im Ort abzuhalten, schloss er die Tore der Halle und rief bei den örtlichen Landwirten an. Er erreichte Michael Hüttmann, Landwirt aus Wormberg, der zeitnah mit einem Traktor, Laufwagen und Anhänger eintraf.
Zwischenzeitlich beruhigte Hubertus Dransfeld das Rind, das in der Holzhandlung keinen nennenswerten Schaden anrichtete. „Die Kuh hatte leichte Verletzungen an Beinen, Brust und Kopf. Ich denke, sie wird von einer Weide ausgebrochen sein“, sagt er. Gemeinsam mit Michael Hüttmann trieb er das Rind in den Anhänger, der es vorläufig mit auf seinen Hof nahm. Gegen 19 Uhr meldete sich Sebastian Stinn von der Skihütte Fahlenscheid: „Er hätte gehört, dass eine Kuh bei uns wäre, ihm wäre eine entlaufen.“ So kam die Kuh wohlbehalten zurück in die heimischen Gefilde.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.