Altenhof. Wie der Vater, so der Sohn: Bei Exlers wird in diesem Jahr doppelt gejubelt. Neuer Schützenkönig wurde Frank Stahl mit dem 42. Schuss.
Auch interessant
Die Altenhofer Schützen feiern vier neue Regentenpaare: Bei den Jungschützen setzte sich Dustin Exler gegen seine Mitbewerber unter der Vogelstange durch. Der 20-jährige Zerspanungsmechaniker, der bei der EMG in Wendenerhütte arbeitet und als Hobbys neben dem Fußball in den Reihen des FC Altenhof auch das Bouldern und das Motorradfahren aufzählt, holte den Vogel mit dem 77. Schuss aus dem Kugelfang. Damit war sein erster Anlauf um die Jungkönigswürde gleich erfolgreich. An seiner Seite regiert die 18-jährige Studentin Vanessa Körn aus Gerlingen. Die Mitbewerber Luca Schneegaß, Roman Jung und Steffen Schlimm hatten das Nachsehen. Davor war beim Schülerprinzenschießen Tavi Klose erfolgreich, der Karthara Rademacher zu seiner Mitregentin erkor.
Danach entschied Frank Stahl mit dem 42. Schuss den Wettbewerb um die Königswürde für sich; zur Mitregentin wählte er Ehefrau Ilona. Der selbstständige IT-Berater, der ebenfalls beim FC Altenhof Fußball spielt und dem Verein ab 2014 vorstand, hatte den Königsschuss „nicht wirklich geplant“, so der 57-Jährige, doch da er Wettbewerbe liebe, habe er sich dem Kampf gestellt. Seine drei Jahre jüngere Ehefrau war überrascht, aber positiv: „Wir rocken das Fest“, so ihr Vorsatz. Die beiden erwachsenen Kinder André und Anika freuen sich mit den Eltern. Marcel Schneider hielt bis zum Schluss mit auf den Vogel und schoss auch den Apfel ab, das Zepter hatte sich Heiko Sattelkow gesichert.
Und das Finale beim Kaiserschießen lag wieder in den Händen von Familie Exler: Die Eltern des frischgebackenen Jungschützenkönigs, Dirk und Sandra Exler, sind das neue Schützenkaiserpaar. Mit dem 46. Schuss fegte Dirk Exler die Reste des Kaiservogels aus dem Kugelfang. Der 50-Jährige ist der Bruder des scheidenden Schützenkaisers Andreas Exler. Der Mitarbeiter der Qualitätssicherung des ZF-Werks in Buschhütten ist der Schützenkönig von 2016 und regierte 1997 als Jungschützenkönig. Für ihn ist das diesjährige Fest eine rundum gelungene Sache - „Alles eine Familie“, so Dirk Exler, denn die Schützenkönigin ist als Cousine mit dem Kaiserpaar verbunden. Ingo Greis, Josef Könn und Helmut Becher hatten beim letzten Schießwettbewerb des diesjährigen Fests das Nachsehen.