Lennestadt. Trend zur Hochschulreife ungebrochen. Losentscheid an der Lessing-Realschule Grevenbrück: 23 Schülerinnen und Schüler abgelehnt.

Das Gymnasium bleibt mit Abstand die beliebteste weiterführende Schule in Lennestadt und Kirchhundem. Die Stadtverwaltung veröffentlichte jetzt die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr 2024/25. Demnach haben sich 121 Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium Lennestadt in Altenhundem angemeldet, davon 80 aus Lennestadt, 22 aus Kirchhundem, 16 aus Finnentrop, einer aus Wenden. Dazu kommen 23, die nach der 10. Klasse an einer anderen Schule auf die „Penne“ wechseln, um dort das Abitur zu machen.

76 Grundschüler wollen im Sommer auf das Gymnasium Maria Königin in Altenhundem wechseln, 32 aus Lennestadt, 29 aus Kirchhundem, sieben aus Finnentrop und acht aus Schmallenberg, dazu kommen sieben Abschlussschüler der 10. Klasse von auswärts.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

An der Sekundarschule in Meggen bzw. Kirchhundem werden nach den Sommerferien 102 Fünftklässler begrüßt werden, in Meggen wird es drei, in Kirchhundem zwei Fünferklassen geben, bestätigte Fachbereichsleiter Thomas Meyer jetzt im Schulausschuss. Groß bleibt das Interesse nach wie vor an der Lessing-Realschule in Grevenbrück. Weil sich auf 54 Unterrichtsplätze 77 Schülerinnen und Schüler beworben hatten, musste hier einmal mehr das Los entscheiden. 23 Schüler, davon 12 aus Lennestadt, einer aus Kirchhundem, sieben aus Finnentrop und drei aus Attendorn hatten dabei kein Glück und müssen sich nun alternative Schulen suchen.

Immerhin 30 Schülerinnen und Schüler aus Lennestadt zieht es jenseits der Stadtgrenze. 18 Schüler meldeten sich an der Realschule in Eslohe, jeweils sechs an der Christine-Koch-Hauptschule in Eslohe und an der Gesamtschule Finnentrop und einer an der St. Ursula-Realschule Attendorn an.