Lennestadt. In Lennestadt ist in der Nacht zum Dienstag in vier Dörfern der Strom komplett ausgefallen. Ein Baum war in eine Umspannanlage gekracht.
Rund 90 Minuten lang, zwischen 2 und 3.30 Uhr, gingen in der Nacht zum Dienstag in vier Orten in Lennestadt nicht nur sämtliche Lichter aus, sondern alle elektrischen Verbraucher bekamen keinen Strom mehr. Grund für den „großflächigen Stromausfall“ war Schneebruch infolge des Wintereinbruchs. Ein Baum war auf die Stromleitungen in der Umspannanlage in Lennestadt-Gleierbrück gefallen. „Dadurch hat es eine Rückkoppelung gegeben“, so Patrick Plate, Pressesprecher im Westnetz-Regionalzentrum Sieg in Siegen.
Betroffen waren die Orte in der Umgebung, also Teile von Altenhundem sowie die Dörfer Langenei, Kickenbach, Gleierbrück und Saalhausen mit rund 6000 Einwohnern. Durch Umschaltungen konnten die betroffenen Gebiete nach 90 Minuten wieder mit Energie versorgt werden. Die Reparaturarbeiten an der Umspannanlage in Gleierbrück dauern am Dienstag an.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.