Attendorn. Ella Steinbach führt seit vier Jahren das Modegeschäft „Dein Lieblingsstück“ – die 36-Jährige bringt Kundenbetreuung auf ein neues Level..
Vor vier Jahren eröffnete das Damen-Modegeschäft „Dein Lieblingsstück“ mitten in der Attendorner Fußgängerzone seine Pforten – inmitten vieler Krisen hat es die 36-jährige Besitzerin Ella Steinbach dennoch geschafft, ihr eigenes erstes Geschäft weiter auszubauen. Nun hat sich die besondere Mode aus dem beschaulichen Laden sogar bis in die Großstädte Nordrhein-Westfalens herumgesprochen.
Langjähriger Traum erfüllt sich
Für Ella Steinbach erfüllte sich mit der Neueröffnung ihres Ladens „Dein Lieblingsstück“ ein lang ersehnter Traum. „Es war schon immer mein Wunsch, eine kleine Boutique zu haben. Ich habe eigentlich in meinem Leben nichts anderes gemacht“, blickt sie auch noch heute gerne auf die aufregende Anfangszeit zurück. Bereits seit 2004 verbringt Steinbach ihre Zeit im Mode-Einzelhandel. Aus ihren eigenen Erfahrungen in den verschiedenen Betrieben entwickelt sie sich schon früh ein eigenes Geschäftskonzept. Als sie dann nach der Geburt ihrer Tochter keine passende Arbeitsstelle findet und es nur Absagen hagelt, beschließt sie ins Risiko und ausgerechnet jetzt in die Selbstständigkeit zu gehen. „Ich wusste, dass ich es auch mit Kind schaffen kann“, spricht sie von einer Jetzt-Erst-Recht-Stimmung, die sich 2019 bei ihr auftat.
Die 36-Jährige ist der festen Überzeugung, dass jeder Mensch seine persönlichen Lieblingsstücke besitzt und viele neue in ihrem Geschäft schlummern. „Ich glaube jeder von uns hat ein Lieblingsstück zuhause und ich will dabei helfen, ein Neues zu finden“, setzt sie vor allem auf moderne, bunte Kleidung und ausgefallene Schnitte – das hat sich auch nach vier Jahren nicht geändert.
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Farbenfrohes Innenleben
Das Geschäft besticht durch viele farbenfrohe Kleider. Auch wenn sich der Raum im Vergleich zu den Vorjahren deutlich vergrößert hat, ist der Ausstellungsbereich immer noch sehr übersichtlich. An allen Seiten finden sich Kombinationen aus verschiedenen Kleidungsstücken – aber auch aktuelle Trends wie der „Tü-Rock“ haben ihren Platz. Von der Mitte des Raums hat Steinbach gemeinsam mit ihrer Angestellten Tamara Loginow einen optimalen Blick auf die Kunden und kann auf deren Wünsche direkt eingehen.
Bis heute sollte Steinbach ihre Entscheidung nicht bereuen, denn im Modegeschäft laufe es sowohl vor Ort als auch über den neuen Online-Shop rund. Mittlerweile habe sich auf den Straßen herumgesprochen, was es im Laden alles gibt und wo er zu finden ist, erzählt die 36-Jährige. Sogar so gut, dass regelmäßig Kunden aus Köln oder Bonn das Geschäft anfahren. „Wir haben Kunden, die hier stehen und uns sagen: Ich bin gerade extra 200 Kilometer wegen ihres Ladens gefahren“, ergänzt Ella Steinbach. Sogar die bekannte Moderatorin Frauke Ludowig ist schon Fan vom Mode-Geschäft. Die RTL-Moderatorin trug nach einer Anprobe in ihrer Sendung „Exclusiv“ einen Overall aus dem Sortiment der Einzelhändlerin – Ludowig soll so begeistert gewesen sein, dass sie über die Sozialen Medien Werbung für das Produkt und die Boutique machte.
Kundennähe als Erfolgsrezept
Inzwischen habe sich eine richtige Stammkundenschaft entwickelt – aus der Sicht von der Verkäuferin liegt das auch an der kundennahen Beratung. Während der Betreuung gebe sie immer ein ehrliches und offenes Feedback – auch wenn es einmal nicht so wie gewünscht passt. Dazu sehe sie sofort, welche Größe zur Statur der Kunden passt. Steinbach merke sich jedes Kleid, das über die Ladentheke geht und knüpft beim nächsten Besuch ihrer Kunden genau daran an. Das bestätigt auch Kundin Susanne Michels, die im Laden fündig wurde: „Hier hat man nicht das Gefühl, etwas kaufen zu müssen. Hier wird man gefragt und nicht bedrängt.“ Und Mitarbeiterin Tamara Loginow mit einem Augenzwinkern dazu: „Die Ella kennt den Kleiderschrank ihrer Kunden besser als die Kunden selbst. Sie hat immer ein offenes Ohr und auch die eigene Arbeit wird wertgeschätzt.“ So kommt es tatsächlich häufig vor, dass die Männer von Kundinnen vor der Eingangstür stehen und fragen, ob ihre Frau das auserwählte Kleidungsstück schon besitzt.
Um auch langfristig erfolgreich zu bleiben, besucht die Mutter Firmen und reist an Wochenenden oft zu Modemessen- und Veranstaltungen. Bereits lange vor dem jeweiligen Saisonstart stellt sie eine persönliche Auswahl für ihr Geschäft zusammen. Dabei besonders wichtig: Die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Kleidungsstücken. Während eigener Events, die zweimal jährlich stattfinden, soll auch an die treuen Attendorner Kunden etwas zurückgegeben werden. Über die Jahre kam es so schon zu einem Cocktail-Abend sowie Live-Musik mitten im Laden.
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