Meggen. Erik Simon (23) regiert die Meggener Jungschützen. Entscheidung erst mit dem 169. Schuss.

Er jubelte und strahlte über das ganze Gesicht: Erik Simon. Der 23-Jährige ist neuer König der Meggener Jungschützen. Der angehende Techniker musste sich anfangs gegen eigene ganze Armada behaupten. 17 Jungschützen legten auf den Vogel an, am Ende waren es noch Louis Andresen, Chris Düsing, Michl Hanses und Fynn Ertel.

+++ Sehen Sie hier die schönsten Bilder von der Vogelstange +++

Dem Quartett machte Erik Simon mit dem 169. Schuss einen Strich durch die Rechnung. „Ich war erst nicht sicher, ob der letzte Rest wirklich unten war“, sagt er zu seinen Gefühlen direkt nach dem Königsschuss. Wenn er nicht gerade als Verteidiger der Fußballmannschaft FC Lennestadt III auf dem Fußballplatz steht, gehört der Schützenverein Meggen 1609 zu seinem Lieblingshobby. König Erik ist nicht nur Jungschützenoffizier, sondern auch Mitglied des Meggener Schützenvorstands.

Dass er auf den Vogel schießen würde, war geplant. Beim Altenhundemer Schützenfest vor sieben Wochen hatte er den Entschluss gefasst. Ihm zur Seite als neue Jungschützenkönigin steht nun die Studentin Anna Vente, ebenfalls 23 Jahre jung.

Die Krone des Königs traf Chris Düsing, den Apfel Carlos Will und das Zepter Philipp Boller.