Kreis Olpe. Nach der Absage des Bahnstreiks geht die VWS davon aus, dass die Westfalenbus GmbH ab Montag nach Fahrplan fährt.

Der angekündigte Bahnstreik fällt auch im Kreis Olpe aus. Bahn-Gewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn AG haben am Samstag vor dem Arbeitsgericht Frankfurt einen Vergleich geschlossen. Der ursprünglich für Montag (15.05.2023) und Dienstag (16.05.2023) angekündigte Warnstreik konnte dadurch abgewendet werden. „Dennoch muss aufgrund der Vorplanung am Sonntagabend mit starken Einschränkungen, sowie am Montag und am Dienstag ggf. noch mit Beeinträchtigungen im Nahverkehr gerechnet werden“, teilt die Deutsche Bahn am Sonntagmittag auf ihrer Internetseite mit.

+++ Lesen Sie auch: Ballermann-Barde Ikke Hüftgold rockt Festzelt in Wegeringhausen +++

Der Busverkehr im Kreis Olpe soll zum Wochenbeginn dagegen ohne Einschränkungen funktionieren. „Die Verkehrsbetriebe VWS gehen davon aus, dass auch die Westfalenbus GmbH (eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG) ihren vertraglichen Verpflichtungen vollständig nachkommen wird und es - entgegen der ersten Ankündigung - keine Busausfälle geben wird und alle Fahrten regulär nach Fahrplan ausgeführt werden können.“ Das teilt die VWS am Sonntagmorgen auf ihrer Homepage mit.

Vom Streik der Eisenbahner-Gewerkschaft EVG wären auch Schülerinnen und Schüler betroffen gewesen, die mit der Bahn zum Unterricht reisen, zum Beispiel aus dem Raum Finnentrop nach Attendorn oder zu den beiden Gymnasien in Altenhundem. Nach der Streikabsage dürften nun auch die Busse der Westfalenbus GmbH am Montag und Dienstag fahren. Die Liste der Linien im Internet, auf denen es zu Ausfällen infolge des Streiks gekommen wäre, wurde am Sonntag komplett gelöscht.

Aktuelle Infos zu Fahrplanänderungen gibt es https://www.vws-siegen.de/fahrplan/fahrplanaenderungen/ im Internet.