Elben. Das erste Königspaar im Kreis Olpe 2023 steht fest: In Elben siegte beim Vogelschießen ein begeisterter Fußballer: Marcel Herbaum.
Riesiger Jubel am Samstag Abend in Elben: Traditionell ist das Schützenfest der St. Helena-Schützen das erste im Schützenfestjahr im Kreis Olpe. Und nach einem spannenden Vogelschießen stand mit dem 104. Schuss somit auch das erste Königspaar im Festjahr 2023 fest: Marcel Herbaum (27) und seine Königin, die 25-jährige Erzieherin Jule Dörr (25). Das Paar ist frisch verlobt, durfte sich also direkt noch einmal freuen.
+++Lesen Sie auch: Bierbrunnen in Olpe hat Malle-Star Julian Sommer an der Angel+++
Marcel Herbaum ist von Beruf Konstruktionsmechaniker bei einer Firma in Reichshof. In seiner Freizeit gehört seine Liebe neben seiner Verlobten dem Fußball: Er ist nicht nur Spieler der 2. Mannschaft, die gerade erst aufgestiegen ist, sondern auch noch Platzwart der Grün-Weißen aus Elben. Kein Wunder, dass ihm sein Team am Samstag geschlossen zur Seite stand, als er auf den hölzernen Aar anlegte.
Schützenfest Elben - die schönsten Bilder vom Vogelschießen
Angesichts der Tatsache, dass bei dem 27-Jährigen derzeit alles rund läuft, blieb ihm nur überwältigt zu sagen: „Mein erster ernsthafter Versuch auf die Königswürde - das ist ein unbeschreibliches Gefühl.“
Ernsthafte Bewerber im Wettbewerb auf die Königswürde waren Hubertus Sieler, Joschi Köhler und Stefan Klopries.
Zahlreiche Ehrungen
Neben dem Vogelschießen standen beim Schützenfest auch zahlreiche Ehrungen verdienter und treuer Schützen im Blickpunkt.
Den St. Helena Ordens der in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ausgegeben wurde, ging in diesem Jahr an drei Freunde aus Elben die sich seit frühester Kindheit kennen und viele Jahre zusammen Fußball gespielt haben, natürlich später auch gemeinsam auf die Schützenfeste in Elben gegangen sind. Seit unzähligen Jahren treffen sich die drei Freunde Franz-Josef Clemens (Jahrgang 1938) aus Elben, Bernhard Sieler (Jahrgang 1937) gebürtiger Elber, wohnhaft in Wenden und Otto Sieler, ebenfalls gebürtiger Elben, nun wohnhaft in Olpe (Jahrgang 1939) regelmäßig bei uns auf dem Schützenfest und genießen gemeinsam den Frühschoppen.
Den Orden für Verdienste im Schützenwesen erhielten Kassierer Stefan Klopries und Geschäftsführer Klaus Reichling. Für die Bauleitung am Neubau des Schützenhauses wurde der 2. Vorsitzende Michael Schreier mit dem Orden für besondere Verdienste im Schützenwesen ausgezeichnet.
Den Orden für hervorragende Verdienste im Schützenwesen konnten Uwe Clemens und Thomas Sieler in Empfang nehmen.
Seit 50 Jahren ist Franz-Josef (Ote) Clemens im Verein. Für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Ulrich Sieler geehrt. Bereits seit 70 Jahren gehören Otto Sieler und Franz Josef Clemens dem St. Helena-Schützenverein an.
Vor 25 Jahren regierten Gerd und Lilli Clemens die Schützen in Elben. Das 40-jährige Königspaar sind Lothar und Marianne Vierk. Der Königsschuss von Otto Sieler (mit Gerda Sieler an seiner Seite) liegt schon 60 Jahre zurück.