Kreis Olpe. Für einige Vodafone-Kunden im Kreis Olpe gab es Störungen beim Internet und Fernsehen. Jetzt soll wieder alles funktionieren.

Seit Mittwochmorgen waren Vodafone-Kunden von Ausfällen betroffen. Es ging um Bereiche von Wenden, Olpe, Drolshagen und Attendorn. „Wir modernisieren unser Netz für euch“, hatte Vodafone am Dienstagabend auf der Internetseite vorab mitgeteilt. Es könne zwischen Mittwoch, 12, April, 0 Uhr, und Donnerstag, 13. April, 23.59 Uhr, „kurzzeitig zu Einschränkungen bei den Kabeldiensten Internet, Festnetz und TV sowie bei DSL“ kommen.

Auf Anfrage dieser Redaktion zum aktuellen Stand teilte Volker Petendorf, Konzernsprecher von Vodafone, am Donnerstagmittag mit, dass es sich um Wartungs- und Modernisierungsarbeiten im Vodafone-Kabelnetz handelt: „Konkret nimmt unser örtlicher Dienstleister eine neue Hochgeschwindigkeits-Zufuhrstrecke in Betrieb. Durch diese neue „Sauerlandlinie“ zwischen Olpe und Siegen verstärken wir die Kapazitäten in unserem Glasfasernetz massiv - davon profitieren 8.600 Haushalte.“

+++ Lesen Sie auch: Nach tödlichem Unfall: Wie gefährlich ist der Biggesee? +++

Während der Inbetriebnahme der neuen Glasfaserstrecke könne es kurzzeitig zu Einschränkungen beim TV-Empfang, der Internetnutzung und beim Telefonieren via Festnetz kommen, so der Vodafone-Sprecher weiter: „Das Vodafone-Mobilfunknetz ist davon nicht betroffen. Nach aktuellem Stand sind die Arbeiten zur Inbetriebnahme der neuen Glasfaserstrecke im Laufe des heutigen Nachmittags, 13. April, vollendet. Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten.“

Am Donnerstagnachmittag gab Vodafone-Sprecher Petendorf dann grünes Licht: „Die Arbeiten zur Inbetriebnahme der neuen Glasfaserstrecke ‘Sauerlandlinie’ zwischen Olpe und Siegen sind abgeschlossen. Für die Vodafone-Kunden in diesem Bereich gibt es keine Einschränkungen mehr. Im Gegenteil: 8.600 Haushalte profitieren von der Inbetriebnahme der neuen Zufuhrstrecke.“