Lennestadt. Achtung Autofahrer: Eine neue, schwarze Blitzsäule überwacht jetzt den Verkehr in Lennestadt City.
Autofahrer aufgepasst und Fuß vom Gas! Vor allem auf der B 517 in Altenhundem. Lennestadts Zentralort hat zwar im Moment keine Postfiliale mehr, aber dafür einen nagelneuen Blitzer an der B 517.
+++ Auch interessant: Schlag für Lennestadts Einzelhandel: REWE Kaufpark in Elspe wird schließen +++
Am Ortsein- bzw. ausgang Richtung Kirchhundem - hier gilt Tempo 50 - steht jetzt ein hochmodernes Tempoüberwachungsgerät mit Lasertechnik. Die schwarze Säule am Gehwegrand ersetzt den alten, grünen „Starenkasten“, der an gleicher Stelle in den letzten Jahren so manches Foto von Temposündern geschossen hat. Der „Neue“ kann mehr. So wie er aussieht, ist er bei entsprechender Kamerabestückung in der Lage beide Fahrtrichtungen zu kontrollieren.
Es ist der erste Blitzer dieser Art im Stadtgebiet Lennestadt. Die erste schwarze Blitzsäule überhaupt im Kreis Olpe wurde 2015, ebenfalls auf der B 517, im Bereich Eichacker zwischen den Ortschaften Kirchhundem und Hofolpe montiert, 2019 dann der nächste auf der B 54/55 bei Olpe, direkt vor der Talbrücke Ronnewinkel. Beide Investitionen dürften sich im Laufe der Jahre amortisiert haben.