Drolshagen. Nach dem Corona bedingten Ausfall 2020 soll das Schlemmer-Festival in diesem Jahr in Drolshagen stattfinden. Wo und wann? Hier mehr dazu.

Schon Anfang 2020 hatte sich Drolshagens Bürgermeister Uli Berghof gefreut: Ein großes Street Food Festival sollte den Marktplatz vom 22. bis 24. Mai in kulinarischem Glanz erstrahlen lassen. Doch dann kam Corona und machte den ehrgeizigen Plan zunichte.

+++Lesen Sie auch: Aldi Drolshagen zieh ins Zelt um+++

Doch jetzt, drei Jahre später, konnte Berghof den Besuchern einer Infoveranstaltung des Heimatvereins, wieder Hoffnung machen, dass es doch noch klappt mit dem Festival: „Es wird fast so ablaufen, wie es damals geplant war. Auch der Veranstalter wird derselbe sein“, bestätigte Berghof im Gespräch mit unserer Redaktion. Dabei handelt es sich um das aus Kalkar am Niederrhein stammende Unternehmen „Streetfood Agentur“. Ohne Corona und ohne Masken darf also in diesem Jahr auf dem Marktplatz geschlemmt werden - und zwar vom 9. bis 11. Juni, drei Tage lang.

Die Streetfoodagentur aus Kalkar präsentiert Leckeres auf dem Marktplatz in Drolshagen.
Die Streetfoodagentur aus Kalkar präsentiert Leckeres auf dem Marktplatz in Drolshagen. © WP | Street Food Agentur Kalkar

Der Veranstalter stehe ganz im Zeichen einer guten und abwechslungsreichen Küche „aus aller Herren Länder“. Insgesamt darf wohl mit rund 15 bis 20 zelten und Ständen zu rechnen sein. Ebenso mit einer Bühne für Livemusik und einer Spielecke für Kinder.

Kein Van Gogh-Heißluftballon

Auf eine Attraktion wird Drolshagen im Zuge des Festivals allerdings verzichten müssen. Die damals geplante Präsentation des Riesenballons, der die Gesichtszüge des berühmten niederländischen Malers Vincent van Gogh trägt, kann in diesem Jahr nicht aus der Rosestadt nach oben steigen. Berghof: „Dafür wird ein Heißluftballon mit einem Friesland-Design zu sehen sein.“

Markus Poth, Geschäftsführer der Streetfood-Agentur aus Kalkal, bestätigte auf Anfrage die Planung für Drolshagen und informierte über die Pläne seines Unternehmens: „Wir sind gerade dabei, weitere Events für 2023 zu akquirieren. Wir rechnen damit, dass wir etwa 40 Festivals in 2023 realisieren können.“ Die Streetfood-Agentur sei tätig in Nordrhein Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.