Olpe. Ein Online-Dienstleister hat Finanzämter in ganz Deutschland verglichen: In Olpe dauert die Rückerstattung so kurz wie nirgendwo anders.

Das Land Bremen hatte im Jahr 2022 die mit Abstand langsamsten Finanzämter Deutschlands. Das geht aus einer Datenerhebung des Online-Steuererklärungsdienstes „Lohnsteuer-kompakt.de“ hervor. Auf Platz eins landete zum zweiten Mal in Folge das Land Berlin mit den schnellsten Finanzämtern Deutschlands. Im Schnitt mussten Berliner Steuerpflichtige 45,8 Tage auf ihre Steuererstattung warten, in Hamburg betrug die Wartezeit mit 46,7 Tagen rund einen Tag länger. Nordrhein-Westfalen landet im Länderschnitt mit einer Wartezeit von 47,5 Tagen auf dem dritten Platz und gewann damit zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr, als das Bundesland noch auf dem fünften Platz stand.

+++Lesen Sie auch: Randalierer greift Polizisten in Olpe an+++

Während Bewohner der Bundeshauptstadt Berlin besonders schnell ihre Steuerbescheide bekommen, müssen Brandenburger Steuerpflichtige mit zusätzlichen 27 Tagen über einen ganzen Monat länger auf ihre Steuererstattungen warten. „Es ist auffällig, dass wie im Vorjahr zwei Stadtstaaten die ersten beiden Plätze belegen“, sagt Felix Bodeewes, Geschäftsführer von „Lohnsteuer-kompakt.de“. „Dafür hat aber Nordrhein-Westfalen gut aufgeholt, während das Saarland vom dritten Platz im Vorjahr auf den zehnten Platz zurückgefallen ist“, so Bodeewes. „Immerhin liegen sechs der zehn schnellsten Finanzämter Deutschlands in Nordrhein-Westfalen.“ Darunter auch das laut „Lohnsteuer-kompakt.de“ schnellste Finanzamt Deutschlands, nämlich das Finanzamt Olpe mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von lediglich 23,6 Tagen. Vorjahressieger Warburg schaffte es dieses Jahr mit 43,3 Tagen lediglich auf Platz 89.

Bremen braucht am längsten

Am längsten müssen Steuerpflichtige in Bremen mit 82,1 Tagen, sowie Brandenburg (72,8 Tage) und Baden-Württemberg (60,5 Tage) auf eine mögliche Steuererstattung warten. Damit müssen Steuerpflichtige in diesen drei Bundesländern mindestens 15 Tage länger Geduld haben als in Berlin. „Insgesamt ist die Bearbeitungszeit der einzelnen Finanzämter langsamer geworden“, sagt Felix Bodeewes. „Auch im Vorjahr hatte Bremen bereits die längsten Bearbeitungszeiten mit 56,3 Tagen, also fast 26 Tage weniger als 2022.“ Der bundesweite Schnitt liegt bei 53,6 Tagen und ist somit um 4,6 Tage höher als im Vorjahr. Die Bearbeitungszeiten der Finanzämter wurden anhand von etwa 400.000 über „Lohnsteuer-kompakt.de“ im Jahr 2022 erstellten Steuererklärungen anonym erhoben. Insgesamt wurden 479 Finanzämter berücksichtigt, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererklärungen eingereicht wurden.