Saalhausen. Currywurst, Schnitzel, Burger, Pommes oder Frikadellen. In dem Imbiss an der B236 in Lennestadt-Saalhausen gibt es allerlei Imbissspezialitäten.
Die Imbiss-Tradition in Lennestadt-Saalhausen wird fortgesetzt. Das „Grillhaus am Kurpark“ feierte am 25. Oktober seine Eröffnung. Anastasios Thomos ist der neue Inhaber des damaligen „Kurpark-Grills“ direkt an der Hauptstraße. Es ist das zweite Lokal in Saalhausen, das der langjährige Gastronom neben seinem „Gasthof Dorfschänke bei Tasso“ betreibt.
+++ Lesen Sie hier: Imbisse im Kreis Olpe - Hier gibt es Pommes, Currywurst und Döner +++
Direkt an der B236 gelegen, bietet das „Grillhaus am Kurpark“ allerlei Imbissspezialitäten an. Auf der Karte stehen unter anderem Klassiker, wie Currywurst, verschiedene Schnitzelvariationen, Burger, Pommes, Frikadellen als auch frisch zubereitete Salate. Dazu gibt es verschiedene Tagesgerichte im Angebot. „Wir planen im Team auch saisonale Spezialitäten ein, wie zum Beispiel Wildgerichte,“ erzählt der neue Besitzer Anastasios Thomos und sagt, dass er viel Wert auf die Qualität und Regionalität der Produkte legt. Der Geschäftsführer, der bereits seit 38 Jahren in der Gastronomie arbeitet, freue sich ebenso über Anregungen der Kunden: „Wir möchten, dass alle zufrieden sind.“
„Kult-Imbiss“ weiter fortführen
Der Imbiss sei darüber hinaus ein fester Bestandteil in Saalhausen, berichtet Thomos. Drum lag für den Inhaber die Entscheidung nicht fern, diesen „Kult-Imbiss“ weiter fortzuführen. Vonseiten der Einwohner hätte es viel Zuspruch für die Entscheidung gegeben: „Alle waren glücklich über die Neueröffnung“, so Thomos. Den nächsten klassischen Imbiss mit deutschen Gerichten gäbe es in Kickenbach oder Schmallenberg. Vor der Eröffnung standen jedoch einige Arbeiten an. „Wir haben das Lokal komplett renoviert, angefangen bei dem Boden über die Toiletten bis hin zu den Wänden“, berichtet der Inhaber stolz.
Doch nicht nur allein der Imbiss blickt auf eine lange Gastronomiegeschichte im Ort zurück, sondern auch Anastasios Thomos selbst, der als „Tasso“ in Saalhausen bekannt ist. Bereits von 1990 bis 1997 betrieb er das damalige Schnellrestaurant „Zur Lennebrücke“ und übernahm danach die Dorfschänke, die er bis heute unter dem Namen „Gasthof Dorfschänke bei Tasso“ führt. Das „Grillhaus am Kurpark“ ist nun sein zweites Standbein, bei dem ihn die Familie mitsamt Mitarbeitern tatkräftig unterstützt.