Olpe. Die neue Direktorin kennt die Region: Sie war am St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn tätig und arbeitet derzeit in der Schulaufsicht des Bistums.
Die Vakanz in der Leitung der St.-Franziskus-Schule Olpe endet am 1. Januar: Dann wird Eva Jansen offiziell die Leitung der privaten Bündelschule mit Realschul- und Gymnasialzweig übernehmen. Die 54-Jährige ist derzeit Leiterin der Abteilung Schulaufsicht und schulfachliche Beratung beim Erzbistum Paderborn. Sie lebt in Plettenberg und kennt die Region bestens: Vor ihrem Wechsel nach Paderborn war sie als Lehrerin am St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn tätig.
Nach dem Eintritt in den Ruhestand von Dr. Gerlis Görg hatte 2020 Manuel Cordes die Leitung der Franziskusschule übernommen, die der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) gehört und von dieser getragen wird. Doch zum laufenden Schuljahr hatte Cordes um die Entbindung von der Leitung gebeten, um wieder verstärkt unterrichten zu können. Seitdem hat stellv. Schulleiter Björn Donadell die Schulleitung kommissarisch inne. Eva Jansen freut sich auf die neue Aufgabe: „In meiner derzeitigen Stelle bin ich für 20 Schulen im Erzbistum zuständig, zu meinen Aufgaben gehört auch die Beratung von Schulleitungen, daher sind mir diese Aufgaben nicht fremd. Der Wechsel nach Olpe zurück an eine Schule heißt, wieder näher an Schülerinnen und Schüler zu rücken, worauf ich mich freue.“ Eine der 20 Schulen ist die St.-Franziskus-Schule, sodass sie die Einrichtung bereits kennt.
Eva Jansen war ab 1993 Referendarin in den Fächern Französisch und Englisch an den St.-Ursula-Schulen in Attendorn, die in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn stehen. Unmittelbar im Anschluss wurde sie als Lehrerin übernommen und erwarb später zusätzlich die Fakultas für den Latein-Unterricht. Sie war dort Teil der erweiterten Schulleitung, bis sie zum 1. Oktober 2013 zur Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat wechselte.
In ihrer Freizeit ist Eva Jansen begeisterte Sportlerin und läuft in den Reihen der LG Südsauerland.
Die St.-Franziskus-Schule in Olpe wurde 1870 vom Orden der Olper Franziskanerinnen gegründet. Derzeit unterrichten hier 84 Lehrkräfte, davon neun Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, 1078 Schülerinnen und Schüler. Von diesen besuchen 740 den Gymnasial- und 338 den Realschulzweig, der 2013 zeitgleich mit der Schließung der Realschule Olpe-Drolshagen eröffnet wurde und sich seit Anbeginn einer starken Nachfrage erfreut. Inzwischen startet jedes 5. Schuljahr an der Franziskusschule mit drei Gymnasial- und zwei Realschulklassen. Für beide Schulformen gibt es eine gemeinsame Schulleitung, ein gemeinsames Kollegium aus Gymnasial- und Realschullehrkräften, eine gemeinsame Schulkonferenz und einheitliche Schüler- und Elternvertretungen.