Kreis Olpe. Im Kreis Olpe finden in diesem Jahr wieder einige Martinszüge statt. Wir sammeln für Sie hier alle wichtigen Infos und Termine.

Es ist wieder soweit. Kinder und Erwachsene freuen sich auf die Martinszüge im Kreis Olpe. Wo, wann, was stattfindet? Wir haben eine Übersicht - und aktualisieren laufend.

Olpe

  • Martinszug Kirchengemeinde Heilig- Geist, Kindergarten St. Matthäus, Düringerschule und Kindergarten Maria Theresia: Der Martinszug findet am Sonntag, 6. November, statt. Um 17.00 Uhr treffen sich Kinder und Erwachsene auf dem Schulhof der Düringerschule. Die Kinder des St. Matthäus Kindergarten zeigen zunächst ein Spiel zum Leben des heiligen Martin. Im Anschluss führt der Zug über die Rüblinghauser Straße, die Straße Zur Brake und die Düringerstraße zurück zur Heilig Geist Kirche. Die musikalische Begleitung wird wieder die Junge Harmonie des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Olpe übernehmen. Vor der Kirche werden die Stutenkerle ausgegeben. Gutscheine für die Stutenkerle können in der Düringerschule, im St. Matthäus- Kindergarten, im Kindergarten Maria Theresia und an Allerheiligen (Dienstag 01.11.22) vor und nach dem Gottesdienst, der um 11.00 Uhr beginnt, in der Sakristei erworben werden. Die Anlieger der Straßen, durch die der Zug führt, werden gebeten beim Parken ihrer Autos Rücksicht auf den Martinszug zu nehmen und ihre Fenster mit Lichtern zu schmücken.
  • Der Martinszug der Stadt Olpe beginnt am Samstag, 12. November, um 17 Uhr mit einer kurzen Begrüßung in der St. Martinus-Kirche. Im Anschluss daran geht der Martinszug, begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe, folgenden Weg: Frankfurter Str.- Felmicke- Pannenklöpperstr.- Bleichewiese- Weiherohl- Kölner Str.- Marktplatz. Dort hören wir die Martinsgeschichte und können sehen, wie Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt. Nach einer kurzen Ansprache auf dem Marktplatz erfolgt die Austeilung der Klosmänner. Anschließend sind alle Teilnehmer zu einem Beisammensein bei Glühwein und Kinderpunsch eingeladen.
  • Der St.-Johannes-Schützenverein Saßmicke lädt am Samstag, 12. November, zum Martinszug ein. Der Umzug durch den Ort , musikalisch begleitet vom Musikverein Saßmicke, beginnt um 17.30 Uhr. Der Martinszug endet auf dem Schützenplatz, wo zum Abschluss ein Martinsfeuer abgebrannt wird. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Bockwürstchen und Kaltgetränken gesorgt.
  • Der St.-Josef Schützenverein Dahl-Friedrichstahl lädt am Freitag 11. November zum Martinszug ein. Los geht es um 17.45 Uhr mit einem Sankt Martinsspiel in der Kirche. Danach findet der Umzug durch das Dorf statt mit anschließendem besinnlichen Beisammensein, bei Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen und der Ausgabe der Stutenkerle unterhalb der Dorfgemeinschafthalle.
  • Der diesjährige Martinszug in Rhode findet Freitag, 11. November, ab 17.30 Uhr nach einem Wortgottesdienst in der Pfarrei St. Cyriakus in Rhode, der von der dortigen Grundschule gestaltet wird, statt. Organisiert wird der Umzugs durch die Dorfgemeinschaft Rhode e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Cyriakus Rhode. Die musikalische Gestaltung des Umzuges übernimmt der Musikverein Rhode. Der Zug zieht Richtung Heberweg, von dort durch die Straße Goldsiepen zum Schützenplatz und endet dort. Hier bekommen die Kinder die traditionellen Martinsbrezeln. Der Abend klingt hier gemütlich am Feuer aus. Die Gutscheine für Martinsbrezeln müssen vorab bei der Bäckerei Sängermann, Filiale Rhode, erworben werden.

Finnentrop

  • Das Finnentroper Festkomitee Karneval lädt am Freitag, 11. November, zum St. Martins-Umzug ein. Treffpunkt ist ab 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Finnentrop. Der Umzug startet um 17 Uhr und führt zum Schützenplatz. Begleitet wird Martinszug vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bamenohl. Nach dem Umzug werden die Martinsbrezeln übergeben. Außerdem werden kalte und warme Getränke gereicht und es werden Würstchen vom Grill angeboten. Brezelmarken können im Vorfeld bei Blumen Schäfers erworben werden.
  • Am Freitag, 11. November findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schönholthausen die von der Grundschule gestaltete Andacht zu St. Martin statt. Im Anschluss an die Andacht führt der Laternenzug durch Schönholthausen. Der Laternenzug endet auf dem Schulhof der Grundschule, wo dann die Brezeln verteilt werden. Kinder der Grundschule Schönholthausen und des Kindergartens Zwergenland erhalten kostenlose Brezelkarten. Weitere Brezelkarten können noch bis Mittwoch, 9. November zum Preis von 1,75 Euro in der Schule Schönholthausen und im Kindergarten Zwergenland gekauft werden. Die Spenden sind in diesem Jahr für den Warenkorb der Gemeinde Finnentrop bestimmt.

Lennestadt

  • Alle Kinder sind mit Ihren Eltern herzlich eingeladen zum Martinszug in Elspe. Dieser beginnt am Donnerstag, 10. November um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst mit Martinsspiel in der Kirche. Anschließend geht der Martinszug los und endet auf dem Schulhof der „alten“ Grundschule. Der Martinszug wird mitgestaltet vom Musikcorps Elspe. Der Verkauf der Wertmarken erfolgt bis einschl. 5.11.2022 in beiden Kindergärten, der Grundschule und bei Görgs zum Preis von 1,00 EUR. Bitte bringen Sie die Wertmarkenchips zum Martinszug mit.
  • Die Schützenbruderschaft Oedingen lädt alle Kinder, Eltern und Großeltern zum Martinszug am Donnerstag, 10. November um 17 Uhr ein. Los geht es ab der Pfarrkirche. Von hier aus setzt sich der Martinszug, angeführt vom Heiligen Martin hoch zu Ross und in Begleitung des Musikzuges Oedingen, in Bewegung und zieht durch das Dorf bis zur Fabri´s, wo das Martinsspiel aufgeführt wird. Hier erfolgt im Anschluss auch die Ausgabe der Martinsbrezeln. Sollte das Wetter nicht mitspielen endet der Martinszug mit dem Martinsspiel in der Schützenhalle. Brezelkarten sind zu einem Preis von einem Euro ab 29. Oktober bei der Bäckerei Tröster in Oedingen erhältlich.
  • Am Freitag, 11. November ist um 17 Uhr Treffen am St. Agatha Kindergarten in Bilstein zum St. Martinsumzug. Nicht wie es irrtümlich im Pfarrbrief bekannt gegeben, an der Kirche. Nach einem kurzen Anspiel geht der St. Martinszug, unter Begleitung des Musikvereins Bilstein, durch die Straßen. Danach verteilt der St. Martin am Kindergarten die Stutenkerle an die Kinder. Bei Regen wird sich in der Kirche getroffen.
  • Der Martinsumzug in Saalhausen findet statt am Donnerstag, 10. November. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Pavillon im Kurpark Saalhausen. In diesem Jahr gibt es wieder Stutenkerle (Wertmarken für 2 Euro gibt’s in Liesels kleinem Laden oder im Kindergarten), Kinderpunsch, Glühwein, Bockwurst im Brötchen, Bier, Cola, Fanta und Capri Sonne.
  • Der Martinsumzug in Halberbracht findet am Mittwoch, 9. November statt. Los geht es um 18 Uhr an der Kirche, das Martinsspiel findet im Anschluss, je nach Wetterlage, an oder in der Schützenhalle statt. Stutenkerle werden im Anschluss ohne Gutscheine verteilt.
  • Zum Martinzug in Maumke wird am Donnerstag, 10. November, um 18.15 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist vor der Kirche. Von dort geht der Zug zum Richard-Winkel Zentrum, wo im Innenhof das Martinsspiel aufgeführt wird.
  • Der Martinszug in Meggen findet am Donnerstag, 10. November um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist vor der Schützenhalle. Nach dem Martinsspiel geht der Weg über Eiling und der Barbarastraße zum Caritaszentrum.
  • Der Martinsumzug in Oberelspe findet am Donnerstag, 10. November, um 18 Uhr in der Kirche statt. Die Brezeln können für alle Kinder vom 2. bis 8. November im Kindergarten kostenlos in Form von Brezelkarten erworben werden, aber auch zusätzlich in der Bäckerei Brinker kostenpflichtig gekauft werden.
  • Die Kirchengemeinde St. Nikolaus Grevenbrück lädt herzlich zur Feier von St. Martin am Freitag, 11. November um 17 Uhr ein. Beginn ist in der Kirche mit einem Gottesdienst, an den sich der Martinszug anschließt. Wir ziehen, begleitet vom Musikverein, durch die Twiene in die Straße Zum Sandberg und über den Friedhof zurück zur Kirche, wo zum Abschluss die Martinsbrezeln an die Kinder verteilt werden.“
  • Zum Martinszug in Kirchveischede treffen sich alle am Freitag, 11. November um 17.45 Uhr bei der Kirche. Der Martinszug führt dann über den Heckenweg und Knapp zurück zur Kirche. Dort verteilt St. Martin dann die Stutenkerle. Auch in diesem Jahr werden die Stutenkerle wieder von den ortsansässigen Vereinen finanziert. Mit dem Martinszug in diesem Jahr verbindet Kirchveischede ein seltenes Jubiläum. Seit 50 Jahren reitet Josef Heer als St. Martin dem Martinszug voran. Jedes Jahr freuen sich die Kinder, jetzt schon in der dritten Generation, wenn sie aus den Händen von St. Martin einen Stutenmann erhalten.

Attendorn

  • Die Martinsumzüge im Pastoralverbund Attendorn finden wie folgt statt: Donnerstag, 10. November:
  • Ennest, 17.30 Uhr ab Pfarrheim Freitag, 11. November:
  • Attendorn, 17 Uhr ab Vorplatz St. Liorius Attendorn
  • Helden, 17.30 Uhr ab Schützenhalle
  • Biekhofen, 18 Uhr ab Vereinshaus
  • Windhausen, 16.30 Uhr in der Kirche Samstag, 12. November:
  • Dünschede, 17 Uhr in der Kirche

Wenden

  • Der St. Matthias Schützenverein Brün e.V. richtet am Freitag, 11. November wieder den traditionellen St. Martinszug aus. Dazu treffen sich alle Kinder, Eltern und Gönner um 17 Uhr an der Brüner Kirche. Nach einer kurzen Andacht geht es von dort aus unter den Klängen des Musikervereins „Treue“ Ottfingen durch den Ort um wiederum im Pfarrheim der Kirche einzukehren. Dort angekommen werden die Kinder mit Getränken und dem obligatorischen Stutenkerl beschenkt. Bei schlechter Witterung wird der Zug im Anschluss an die Andacht entsprechend gekürzt und angepasst werden, bei gutem Wetter noch um ein Martins-Feuer vor dem Jugendheim ergänzt. Die Teilnahme für Kinder ist wie immer kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
  • Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Altenhof lädt alle Kinder aus Altenhof, Girkhausen und umliegenden Ortschaften zum diesjährigen traditionellen Martinszug am Donnerstag, 10. November ein. Gestartet wird um 17 Uhr mit einer kleinen Andacht in der St. Marien Kirche, die vom Familienzentrum Altenhof gemeinsam mit den Kindern vorbereitet wurde. Im Anschluss zieht der heilige St. Martin gemeinsam mit dem Laternenzug und dem Musikverein Altenhof durch die Straßen bis zur Dorfgemeinschaftshalle, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Hier erfolgt auch die Ausgabe der Brezel. Die Brezelmarken können bis zum 4. November im Familienzentrum Altenhof erworben werden.
  • Der St. Antonius Schützenverein Heid lädt ein zum Martinszug am Freitag, 11. November, um 17.30 Uhr in die Kirche Heid. Gemeinsam geht es mit dem Musikverein Heid bis zum Schützenplatz, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Bis Donnerstag, 10. November können Brezelbons bei der Bäckerei Junge in Rothemühle für 1,70 Euro erworben werden.
  • Der Dorfgemeinschaftsverein Hünsborn lädt ein zum großen St. Martinszug am Freitag, 11. November. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Nach einer kurzen Ansprache mit anschließendem Segen folgen der Zug St. Martin durch einige Straßen des Ortes. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Musikverein Hoffnung Hünsborn und dem Kinderchor Happy Voices. In diesem Jahr wird bei entsprechend guter Witterung ein „neuer“ Weg erprobt. Der Chor motiviert Jung und Alt während des Umzuges zum Mitsingen. Brezelgutscheine gibt es im Vorverkauf bei der Metzgerei Alterauge in Hünsborn. Die Martinsbrezel werden im Anschluss beim Feuerwehrhaus ausgeteilt, weitere gibt es nur in begrenzter Anzahl. Kalte und heiße Getränke sowie Würstchen können dann ebenfalls erworben werden.
  • Der St.-Martins Umzug in Wenden findet wie in jedem Jahr am Freitag, 11. November, um 17 Uhr statt. In diesem Jahr neu ist der Startpunkt, der nicht mehr bei der Kirche ist, sondern beim Familienzentrum (Kindergarten) in Wenden, wo der Zug auch endet. Die Organisation übernimmt die Schützenbruderschaft St. Severinus Wenden, um die Gestaltung kümmert sich federführend der Kindergarten. Der Markenverkauf für die Martinstüten hat bereits begonnen und läuft bis zum 9. November zum Preis von 2,50 Euro. Die Verkaufsstellen sind: Kindergarten Wenden, Bäckerei Hesse, Bäckerei Junge, Metzgerei Alterauge, Metzgerei Stuff, Schuhhaus Häner und Getränke AS.
  • Der St. Martinszug in Möllmicke findet am Freitag, 11. November, um 18 Uhr statt. Der Zug startet auf dem Platz oberhalb des Kindergartens und nicht im Dorfgemeinschaftshaus. Nach einem kleinen Umzug wird die Mantelteilung von einer Kindergartengruppe nachgespielt. Natürlich gibt es für die Kinder wieder einen Stutenmann. Dieser wird nach der Mantelteilung am Kindergarten ausgegeben.

Kirchhundem

  • Der St. Martinszug Herrntrop findet in diesem Jahr am Sonntag, 13. November statt. Der Umzug beginnt um 17 Uhr in der Ortsmitte Herrntrop am Haus Kaufmann (Elsken). Auswärtige Kinder erhalten kostenlos eine Martinsbrezel.
  • Zum Martinssingen laden die Kirchengemeinden Welschen Ennest und Rahrbach für Freitag, 4. November um 17 Uhr auf den Welschen Ennester Dorfplatz ein. Daniel Krämer, Silvia Greiten und die Flötentöne werden von 17 bis 18 Uhr traditionelle und neue Martinslieder mit den Anwesenden einüben und singen. Eingeladen sind Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Interessierten, auch zu Kinderpunsch und Glühwein. Der traditionelle Martinszug findet dann am Sonntag, 6. November, statt. Er beginnt in Rahrbach um 17.15 Uhr und in Welschen Ennest um 18 Uhr, jeweils an der Kirche. Anschließend gibt es einen Rundweg von der Kirche aus. Die musikalische Begleitung übernimmt wieder der Musikverein Rahrbach. Im Anschluss gibt es Stutenmänner.
  • Der Martinszug in Albaum findet am Sonntag, 13. November mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein statt. Der Zug startet um 18 Uhr ab Dorfmitte (Abzweig Stüvelhagen), unterhalb der Kirche findet anschließend das Martinsspiel statt. Zum Abschluss verteilt St. Martin Überraschungstüten an die Kinder. Bons für die Martinstüten sind im Dorfladen zum Preis von 4 Euro erhältlich.
  • Der Martinszug in Kirchhundem startet am Donnerstag, 10. November, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter & Paul, wo auch das Martinsspiel der Kirchhundemer Grundschule „Am Kreuzberg“ aufgeführt wird. Anschließend findet ein Laternenumzug durch den Ort statt, der an der Schützenhalle endet. Hier gibt es die Martinsbretzeln und man kann bei Köstlichkeiten vom Holzkohlegrill, Glühwein und Kalten Getränken noch etwas verweilen.

Drolshagen

  • Die St. Martinsumzüge in der Stadt Drolshagen finden wie folgt statt:
  • Schreibershof: Sonntag, 6. November, um 17 Uhr. Treffen auf dem Schulhof der Grundschule in Schreibershof, dort wird eine kleine Andacht gefeiert. Anschließend Martinszug mit den Musikfreunden Scheibershof. Gemütlicher Ausklang auf dem Sportplatz.
  • Bleche: Donnerstag, 10. November, um 17.30 Uhr, Andacht in der Kirche St. Josef anschließend Martinszug.
  • Iseringhausen: Sonntag, 13. November, um 18.15 Uhr, Andacht in der Kirche St. Antonius, anschließend Martinszug.
  • Hützemert: Freitag, 11. November, um 16.45 Uhr, Andacht in der Kapelle St. Alyosius Wegeringhausen anschließend Martinszug nach Hützemert.
  • Germinghausen: Freitag, 11. November, um 17.30 Uhr, Andacht in der Kapelle St. Engelbert anschließend Martinszug durch das Dorf.
  • Frenkhausen: Freitag, 11. November, um 17.30 Uhr, Einstimmung in der Kapelle St. Franziskus- Xaverius, anschließend Martinszug durch das Dorf.
  • Drolshagen: Freitag, 11. November. Beginn um 17 Uhr mit einer Andacht in der St. Clemens-Kirche, anschließend Martinszug durch Drolshagen bis zum St. Gerhardus-Haus.
  • Dumicke: Sonntag, 6. November, um 17 Uhr ab Kapelle.