Attendorn. In einem Haus am Grafweg in der Attendorner Innenstadt fing der Kamin Feuer. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und verhinderte Schlimmeres.
Wer heizt bei diesen sommerlichen Temperaturen einen Ofen? Diese Frage stellte sich am Freitagabend nicht nur die Attendorner Feuerwehr. Aber es war kein Fehlalarm. Gegen 22.45 Uhr wurde die Wehr in den Grafweg gerufen. Der zunächst gemeldete Zimmerbrand erwies sich dann schnell als ein klassischer Kaminbrand in einem Haus, verursacht durch einen mit Holzbefeuerten Ofen in einem Imbiss im Erdgeschoss.
Die Feuerwehr ging von innen und außen gegen die Flammen vor. Nach dem Ablöschen versuchten die Kameraden den Kamin von der Drehleiter aus zu reinigen. Im Einsatz waren insgesamt 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr Attendorn, Polizei und Rettungsdienst. Menschen kamen nach Angaben der Wehr nicht zu Schaden. Selten war die Zahl der Schaulustigen bei einem Feuerwehreinsatz so groß. Viele Anwohner, darunter komplette Familien, schauten den Einsatzkräften vom Straßenrand bei den Löscharbeiten interessiert zu.