Attendorn. Vom 12. bis 21. August stehen die „Attendorner Meilertage 2022“ auf dem Programm. Hier finden Sie das Programm im Überblick.

Im Jubiläumsjahr „800 Jahre Attendorn“ reiht sich eine Großveranstaltung an die andere. Nach dem Jubiläums-Schützenfest und dem 7. Kultursommer geht es mit dem Gauklerfest und dem Westfälischen Hansetag weiter. Dazwischen stehen vom 12. bis 21. August die „Attendorner Meilertage 2022“ auf dem Programm, eine Gemeinschaftsaktion des Osterfeuervereins und der vier Po(or)ten zum Stadtjubiläum. Bei der Vorstellung des Programms versprach Peter „Pittjes“ Höffer von der Waterpoote „zehn Tage Remmidemmi“ (wir berichteten).

+++ Lesen Sie hier: 800 Jahre Attendorn: Alle Termine und Infos im Überblick +++

Zum ersten Mal seit 1989 wird auf dem Osterkopp der Waterpoote hoch über der Stadt Attendorn wieder ein Kohlenmeiler aufgebaut und angesteckt. Dafür haben die Poskebrüder der vier Po(or)ten 47 Festmeter Buchenwald aus dem Stadtwald geholt und in schweißtreibender Arbeit gespalten und aufgestapelt. Angezündet wird der Kohlenmeiler am 12. August von den beiden erfahrenen Köhlern Georg Sasse aus Oberhundem und Christoph Kordes aus Heinsberg. „Das wird ganz besondere Holzkohle“, ist Peter Höffer überzeugt. Verkauft wird die Holzkohle nach dem Aufbrechen des acht Meter großen Meilers beim großen Finale am 21. August in 15-Kilogramm-Säcken zu 30 Euro.

Täglich gibt es Köhler-Dönekes, Kinderunterhaltung, ein großes Schätzspiel (Wie viel Kilogramm Holzkohle entstehen?), Erfrischungsgetränke aller Art, Spezialitäten vom Köhlergrill und ofenfrische Leckereien aus dem Holzofen. An allen Tagen werden Marken für die „Original Attendorner Holzkohle“ verkauft.

Das Programm im Überblick

Freitag, 12. August, der Auftakt. Ab 18 Uhr: Eröffnung der Meilertage, Segnung und Anzünden des Meilers. Es spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn. Schmankerl: Steaks und Würstchen vom Grill.

Samstag, 13. August, Action im Wald und auf dem Koppe. Ab 13 Uhr: Vier-Köppe-Wanderung des SGV mit Wanderführer Martin Schmelter, Treffpunkt Busbahnhof. Vorführungen Kettensägekünstler Bruno Rennebaum, Mitmach-Aktion von SGV und Hof Maag aus Hülschotten, Geocoaching-Touren, Besuch der rollenden Waldschule. Es spielt das Bläserkorps Horrido. Ab 19 Uhr: beste Plattenunterhaltung mit den Poskevättern als DJs. Ob „Layla“ an diesem Abend gespielt wird, konnte Peter „Pittjes“ Höffer nicht sagen. Schmankerl: Köhlerfleisch, Drillinge mit Kräuterquark und Ofengemüse.

Sonntag, 14. August, traditioneller Sonntag. Ab 11 Uhr: Feldgottesdienst am Meiler mit dem Kirchenchor St. Josef, anschließend Frühschoppen mit den Original Schnellenberger Musikanten. Schmankerl: großes Spanferkel mit Kraut, Drillinge, Eis vom rollen Eissalon.

Montag bis Mittwoch, 15. bis 17. August, Aktionstage für Schulklassen und Kindergärten. Tagsüber: Zusammenhänge in Wald und Forst mit der rollenden Waldschule, Poskebrüder erklären das Osterbrauchtum. Ab 16 Uhr: geselliges Beisammensein am Kohlenmeiler mit viel Köhlerlatein. Stammtische, Vereine oder Gruppen sind herzlich eingeladen. Schmankerl: Steaks und Würstchen vom Grill.

Donnerstag, 18. August, Aktiv im Wald. Ab 16 Uhr: MTB-Tour vom Rathaus zum Kohlenmeiler mit dem Deutschen Alpenverein (Anmeldung unter mountainbike@dav-gm.de), Nordic Walking und Bewegung im Wald mit Dagmar Langenohl (H. 0176/5018-8107). Ab 20 Uhr: Unterhaltungsmusik. Schmankerl: Flammkuchen aus dem Holzofen.

Freitag, 19. August, Heimatabend. Ab 15 Uhr: Kaffeetafel am Kohlenmeiler. Ab 18 Uhr: Bühnenprogramm mit lokalen Grüßen wie den Altstattbuben, Hettwich vom Himmelsberg und der Sixtinischen Kapelle (?). Schmankerl: westfälischer Fleischkäse aus dem Holzofen.

Samstag, 20. August, Osterfeuer-Tag. Ab 13 Uhr: Kinderaktion vom Hof Belke aus Milstenau, Bogenschießen mit den Bogensportfreunden Attendorn-Ennest. Ab 14 Uhr: Osterfeuer-Wettbewerb des Po(or)ten-Nachwuchses mit Uwe Beul und Uli Selter, Vorstellung des einmaligen Attendorner Osterbrauchtums. Ab 19 Uhr: Auftritt der heimischen Bands Rustic und Finerip auf der Bühne des Studio A. Schmankerl: Köhlertasche (Spießbraten mit Kraut und Kräuterquark in der Teigtasche).

Sonntag, 21. August, das große Finale. Ganztägig: Aufbrechen des Meilers und Verkauf der Holzkohle. Ab 11 Uhr: Frühschoppen mit Unterhaltungsmusik. Schmankerl: Köhlerteller (Bruzzelfleisch mit Kraut und Kräuterquark), Bratkartoffeln, Eis vom rollenden Eissalon.