Helden. Der MGV „Cäcilia“ 1887 Helden-Repetal hat seinen 135. Geburtstag gebührend gefeiert. Mit modernen Arrangements und klassischen Liedern.
Am Samstagnachmittag und –abend wurde der 135. Geburtstag des MGV „Cäcilia“ 1887 Helden-Repetal gebührend begangen. 15 Gastvereine kamen und überzeugten mit unterschiedlichstem Liedgut. Ob moderne Arrangements oder klassische Volkslieder und Chorwerke; bunt gemischt war der musikalische „Blumenstrauß“, den die große Sängerzahl in der vollbesetzten und frisch renovierten Schützenhalle vortrug.
+++ Schützenfeste im Kreis Olpe - Alle Könige, Kaiser und Jungschützenkönige +++
Mit dem Eröffnungslied „Menschen, bewahrt euch den Frieden“ trafen die Sänger aus dem Repetal den Nerv der Zuhörer, denn angesichts des Krieges in der Ukraine ist das Thema Frieden in besonderer Weise präsent. Der erste Vorsitzende, Herbert Zens, erinnerte in seiner Begrüßung an die 18 sangesfreudigen Männer, die diesen Verein bereits am 23. Januar 1887 in Helden gründeten.
Das begehrte Sauerländer Flachgeschenk
Das Einzugsgebiet des Gesangvereins verteilt sich mittlerweile über das gesamte Repetal, von Borghausen bis nach Rieflinghausen. Von Nachwuchssorgen geplagt, hatte Vorsitzender Zens einen interessanten Einfall: „Es müsste eigentlich so eine Art „Silvesterfeuerwerk“ durch dieses schöne Tal schallen, damit die männlichen Bewohner aufgerüttelt werden: Hallo, diesen tollen Chor müssen wir aktiv unterstützen. Das wäre aus meiner Sicht dann ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für unser 135. Lebensjahr als Verein.“
Attendorns stellvertretender Bürgermeister, Horst-Peter Jagusch, grifft das Eröffnungslied der Heldener „Menschen, bewahrt euch den Frieden“ auf und schlug vor, dass man dieses Lied angesichts des russischen Angriffskrieges, Putin jeden Tag vorspielen solle. Dem Jubelverein überreichte er das begehrte Sauerländer Flachgeschenk. Durch das Programm führte in freundlicher Art und Weise Siegfried Rotthoff.