Sondern. Die Personenschifffahrt am Biggesee bietet Inhabern eines 9-Euro-Tickets einen Rabatt an. Eine Idee, die zum Nachdenken anregen soll.
Die Personenschifffahrt am Biggesee bietet Inhabern eines gültigen 9-Euro-Tickets einen Rabatt von einem Euro auf die tägliche 90-minütige Schifffahrt. Schon vor dem Klima-Paket hat sich das Unternehmen auf den Weg Richtung nachhaltigem Tourismus gemacht. Der Seebahnhof in Olpe-Sondern hat eine gute Anbindung zur Hauptquellregion im Ruhrgebiet. Von Dortmund, Essen oder Bochum reicht ein Umstieg in Finnentrop, von dort geht es mit dem Biggesee-Express direkt bis vor den Schiffsanleger. Derzeit dauert die Bahn-Anreise nicht wesentlich länger als die Fahrt mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet.
+++ Lesen Sie hier: Schulkind in Finnentrop angefahren - Rettungshubschrauber im Einsatz +++
Der Individualverkehr muss wegen der gesperrten A45-Brücke Umwege und Staus in Kauf nehmen. Mit dem Rabatt beim 9-Euro-Ticket möchte die Personenschifffahrt Biggesee ihre Gäste zum Nachdenken anregen und auf die alternative Anreise mit dem Nahverkehr hinweisen. Gegen Vorlage des 9-Euro-Tickets gibt es an der Tageskasse einen Euro Rabatt auf die Schifffahrt. Dies gilt sowohl für Erwachsene (13 statt 14 Euro) als auch für Kinder (6 statt 7 Euro). Das 9-Euro-Ticket muss im jeweiligen Monat gültig sein und mit einem Lichtbildausweis vorgelegt werden. Dauerhaft soll ein Kombi Ticket kommen.
Auch interessant
Schon vor der Bekanntgabe des Klima-Pakets und des 9-Euro-Tickets entwickelte die Personenschifffahrt Biggesee die Idee von einem Kombi Ticket. Ausschlaggebend war die erschwerte Anreise von Gästen mit dem Auto durch die Brückensperrung in Lüdenscheid. Das Unternehmen hat mit Partnern des Tourismus-Netzwerks Süd-Sauerland über alternative Verkehrsanbindungen nachgedacht.
Gespräche mit dem Tourismus-Verband Sauerland e.V
Wünschenswert wäre, wenn Gäste künftig online im Vorfeld ein Ticket kaufen und am Geltungstag damit auch eine freie Fahrt für Hin- und Rückreise mit dem Nahverkehr haben. Das Konzept wird seit Jahren erfolgreich bei Großevents und Bundesliga Spielen eingesetzt. Derzeit laufen auf verschiedenen Ebenen Gespräche mit dem Tourismus-Verband Sauerland e.V. sowie dem Land und Bund über mögliche Fördermittel für ein Pilotprojekt. „Wir wollen insgesamt unseren Nachhaltigkeits-Gedanken als Unternehmen in einem Natur Erlebnisgebiet weiter stärken“, erklärt Betriebsleiterin Nicole Keseberg. Im kommenden Jahr soll das Flaggschiff MS Westfalen auch vollelektrisch und somit CO2-neutral über den Biggesee fahren. Der Diesel-Antrieb hat dann ausgedient.