Kreis Olpe. Thorsten Scheen tritt als Landtagskandidat für den Kreis Olpe für Die Freie Wähler an. Er kritisiert die Krisengewinne von Mineralölkonzernen.

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen findet am 15. Mai 2022 statt. Für den Kreis Olpe treten gleich acht Kandidaten an. In dem Kandidaten-Check stellen die Kandidaten sich selbst, ihre Pläne, Ziele und Wünsche vor. Dieses Mal: Thorsten Scheen (Freie Wähler).

Steckbrief

  • Name:

    Thorsten Scheen
  • Geburtstag:

    21.01.1974
  • Familienstand/Kinder:

    verheiratet, drei Töchter (9, 11, 18)
  • Beruf:

    Polizeibeamter
  • Schul- und Ausbildung:

    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • Hobbys:

    Fußball, Wandern
  • Reise-Favorit:

    Griechenland
  • Schlemmer-Sehnsucht:

    Familienessen in einer griechischen Taverne
  • Lese-Spaß:

    Tageszeitung, Fohlenecho, Wahlprogramm der Freie Wähler
  • Musik-Vergnügen:

    Queen, AC DC, Iron Maiden, Metallica
  • Mein Lieblingsplatz:

    Aussichtsturm in Heid

Jetzt bitte ganz konkret

Was möchten Sie in fünf Jahren für Ihren Wahlkreis erreicht haben?

Die Gesetzgebung in Land und Bund wirkt zumeist immer auch direkt in die Kommunen hinein. Dort wird Politik erlebbar. Der Zustand von Schulen, Straßen, Kitas, Spielplätzen, Freizeitangeboten, Feuerwehrgerätehäusern usw. wird hier den Bürgerinnen und Bürgern hautnah vor Augen geführt. Da sind wir im Kreis Olpe derzeit noch gut aufgestellt. Die Kommunen müssen jedoch auch weiterhin in die Lage versetzt werden, notwendige Investitionen in die Erhaltung und Modernisierung ihrer Infrastruktur vornehmen zu können. Dafür bedarf es jedoch einer Gesetzgebung, die bei Aufgabenübertragungen auf die Städte, Gemeinden und Kreise zugleich auch für eine finanzielle Kompensation sorgt. Wenn ich in fünf Jahren zurückblicke, möchte ich den Kreis Olpe auch weiterhin als prosperierende Region sehen. Hierfür werde ich mich einsetzen: Eine auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen.

Wie möchten Sie mehr bezahlbaren Wohnraum im Kreis Olpe schaffen?

Wir wollen den sozialen Wohnungsbau verstärkt fördern und durch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft die Schaffung bezahlbaren Wohnraums mit anschieben. Die behutsame Nachverdichtung in städtischen integrierten Lagen sind zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums von zentraler Bedeutung. Aber auch in den kleinen Gemeinden und Ortsteilen der ländlichen Regionen müssen angemessene Weiterentwicklungen möglich sein.

Welche Ideen haben Sie, um Familien bei den steigenden Preisen (Sprit, Öl, Gas) zu entlasten?

Wir FREIE WÄHLER kritisieren schon seit langem die Krisengewinne von Mineralölkonzernen. Daher fordern wir eine höhere Besteuerung dieser Gewinne,schärfere Maßnahmen zur Wiederherstellung des Wettbewerbs und besseren Schutz von freien Tankstellen. Außerdem müssen die Verbraucher an den Tankstellen kurzfristig entlastet werden. Das Energie-Maßnahmenpaket der Bundesregierung muss daher dringend nachgebessert werden! Zusätzlich zur Absenkung der Energiesteuer müssen auch CO2-Abgabe und Mehrwertsteuer gesenkt werden, um dieses Ziel zu erreichen. Von Wirtschaftspolitik ist insgesamt im Paket ebenfalls nicht viel zu sehen. Energiepreispauschale und Energiebonus für die Bürgerinnen und Bürger sind gut und wichtig – man muss aber auch an unsere Betriebe denken! Und auch die müssen entlastet werden, um die Firmen in der Krise zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern.

Mal zu Ende gedacht

Die Reparatur der A-45-Brücken...

sollte kein Wahlkampfthema sein! Hier haben in der Vergangenheit alle großen Parteien in der Verantwortung gestanden und die Infrastruktur kaputtgespart!

Um die medizinische Versorgung zu gewährleisten...

quasi „interdisziplinär“ denken. Für das Problem gibt es nicht die „eine Lösung“.

Was die Dörfer im Kreis Olpe dringend brauchen, ist...

ein funktionierender und bezahlbarer ÖPNV, bzw. alternative Modelle wie Car-Sharing, oder Bürgerbusse. Außerdem benötigen wir eine flächendeckende und schnelle Internetverbindung – auch in den Dörfern.

Die Sicherheitslage im Kreis Olpe...

ist einfach eine der besten im ganzen Land! Dies belegen schon seit Jahren die Zahlen der kriminalpolizeilichen Statistik. Hier nimmt der Kreis Olpe durchgehend Spitzenpositionen im Vergleich zu anderen Behörden im Land NRW ein.

Wenn ich mir etwas für den Kreis Olpe wünschen dürfte, wäre das...

die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Düsseldorf angemessen vertreten werden.

Schnelles Internet sollte...

kein Thema mehr sein!Die Frage sollte daher auch nicht „ob?“, sondern „wann?“ lauten! Und die Antwort: „So schnell wie möglich!“